Zusammenfassung
Unter supportiver Therapie verstehen wir alle symptomatischen Maßnahmen, die geeignet sind, die Auswirkungen einer bestehenden Knochenmarksinsuffizienz, also der hyporegeneratiorischen Anämie, der Granulo- und Thrombozytopenie zu beherrschen. Da eine Vielfalt von Krankheitsbildern zu einer Knochenmarksinsuffizienz führen kann, sind die Ergebnisse der supportiven Therapie nie isoliert zu betrachten, sondern müssen im Zusammenhang mit der kausalen Behandlung bzw. der Therapie der Grundkrankheit beurteilt werden. Am wirkungsvollsten sind supportive Maßnahmen bei passagerer Knochenmarksinsuffizienz, wie sie beispielsweise nach massiver zytostatischer Therapie von Leukämien, malignen Lymphomen und anderen malignen Erkrankungen auftritt. Bei Panmyelopathien oder Osteomyelosklerose wird man alle diese Maßnahmen nur begrenzt, beispielsweise im Rahmen infektiöser Komplikationen, einsetzen, weil sie bei dauerndem Einsatz entweder zu kostspielig sind oder selbst wieder zu Nebenerscheinungen bzw. Komplikationen führen.
Mit Unterstützung aus der Leukämie-Forschungsspende des Herrn Bundespräsidenten Dr. h. c. Franz Jonas
Im Auftrag des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung
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Stacher, A., Höcker, P., Baumgartner, G. (1978). Supportive Therapie bei ausgeprägter Knochenmarksinsuffizienz unter besonderer Berücksichtigung der Granulozytopenie. In: Löhr, GW., et al. Probleme der Erythrozytopoese, Granulozytopoese und des Malignen Melanoms. Hämatologie und Bluttransfusion, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66945-3_40
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