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Part of the book series: Hämatologie und Bluttransfusion ((HAEMATOLOGY,volume 21))

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Zusammenfassung

Im Gebiet entzündlicher Erkrankungen und maligner Tumoren akkumulieren sich Makrophagen. Sie stammen von den Blutmonozyten ab und werden durch verschiedene humorale Faktoren, zu denen Komplementkomponenten, Kinine und Lymphokine gehören, rekrutiert. Diese Makrophagen stellen Effektorzellen dar, die bei der Elimination entzündlicher Noxen und von Tumorzellen eine entscheidende Rolle spielen. Diese Funktion ist häufig mit einem gesteigerten Makrophagenbedarf verbunden. Er wird praktisch ausschließlich durch Rekrutierung junger Makrophagen aus Blutmonozyten gedeckt. Der Makrophagen- verbrauch wird somit durch die Proliferationsaktivität der Monozytopoese reflektiert.

Entzündliche Erkrankungen: Bestimmungen der monozytopoetischen Proliferationsaktivität bei verschiedenen entzündlichen Krankheiten zeigten, daß der Makrophagenkonsum mit folgender Reihenfolge zunimmt: (1) Sarkoidose; (2) Psoriasis vulgaris, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn; (3) gastro-duodenale Ulcera; (4) chronisch ekzematöse Hautkrankheiten; (5) Tuberkulose; (6) akute Entzündungsreaktionen. — Die Sarkoidose stellt damit ein „low turnover“-Granulom dar; die Tuberkulose dagegen ein „high turnover“-Granulom.

Maligne Erkrankungen: Bei unbehandelten Patienten mit verschiedenen Malignomen stieg der Makrophagenbedarf in folgender Reihenfolge an: (1) Maligne Lymphome vom Typ der Lymphosarkome und der Retikulumzellsarko- me; (2) Mammakarzinom; (3) Lymphogranulomatose; (4) Mycosis fungoides. In der Remission normalisierten sich die Werte weitgehend; während der BCG- „Immunstimulation“war kein eindeutiger Anstieg feststellbar.

Summary

Macrophages accumulate at the site of inflammatory and malignant diseases. They origin from blood monocytes and are recruited by humoral factors including complement components, kinines, and lymphokines. These macrophages represent effector cells which play an important role in the elimination of inflammatory agents or tumor cells. Generally this function is accompanied by an increase in the macrophage demand which is almost exclusively covered by the recruitment of blood monocytes. Therefore, macrophage consumption is reflected by the proliferation activity of monocytopoiesis.

Inflammatory diseases: The mooocytopoietic proliferation activity observed in various inflammatory diseases indicated that the macrophage demand increases in the following order: (l) sorcoidosim; (2) psoriasis vulgaris, colitis nloerosa,Crobo’s disease; (3)gastric or duodenal ulcera; (4) chronic eczematous diseases; (5) tuberculosis; (6) acute inflammatory reactions. Thus, sardoidosis represents a “low turnover granuloma”whereas tuberculosis is an example of a “high turnover granuloma”

Malignant diseases: In untreated patients with different nmnbguommus macrophage consumption increased in the following order: (1) lymmphosorcooma, retbculomm cell sarcoma; (2) breast cancer; (3) Hodgkin’s disease; (4) mycosis fungoides. Macrophage demand normalized during the remission of the disease; “izommooosbomnludon”byB CG -scarifioatioucid ootresult boameasurable rise in macrophage consumption.

Die vorliegende Arbeit wurde durch den Schweizerischen Nationalfonds Kredit Nr. 3.785—0.76, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Kind-Philipp-Stiftung unterstützt

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Meuret, G., Schmitt, E., Senn, H.J., Hoffmann, G., von Fust, G., Volkermann, U. (1978). Monozytopoese, Makrophagenumsatz bei entzündlichen und malignen Erkrankungen. In: Löhr, GW., et al. Probleme der Erythrozytopoese, Granulozytopoese und des Malignen Melanoms. Hämatologie und Bluttransfusion, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66945-3_31

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-66945-3_31

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