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Schilddrüsenentzündungen und seltene Schilddrüsenerkrankungen

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Zusammenfassung

Schilddrüsenentzündungen und die unmittelbaren Folgen davon sind mit ca.3% aller Schilddrüsenkrankheiten nicht so selten, wie man es vor dem diagnostisch sehr ergiebigen Einsatz von Punktionszytologie und immunologischen Methoden angenommen hatte. In einem durch Zuweisung ausgewählten Krankengut liegt ihre Frequenz bei 5%. Noch höhere Zahlen kommen im Sektionsgut dadurch zustande, daß partielle lymphomatöse Infiltrationen für den Ausdruck einer immunologischen Entzündung gehalten werden, ohne daß klinisch eine solche oder ein anderer lokalentzündlicher Prozeß mit Ausgang in Lymphzelleninfiltrationen vorgelegen hätte. Andererseits stimmt mit dieser Diskrepanz die Erfahrung überein, daß trotz möglicher Diagnostik so manche Schilddrüsenentzündung nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wird, weil die oft sogar recht eindrucksvollen und speziellen Symptome nicht genügend bekannt sind. Die Einteilung orientiert sich an Verlauf und Pathogenese, wobei jede Entzündungsform die Schilddrüse partiell (fokal) oder komplett (diffus) betreffen kann und dies auch in der individuellen Diagnose enthalten sein muß:

  1. 1.

    Akute Thyreoiditis (diffus oder fokal)

    1. 1.1

      eitrig

    2. 1.2

      nicht eitrig (bakteriell, viral, strahlenbedingt, traumatisch)

  2. 2.

    Subakute Thyreoiditis (diffus oder fokal)

    1. 2.1

      infektiös

    2. 2.2

      parainfektiös

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© 1978 Springer-Verlag Berlin Hiedelberg

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Klein, E. (1978). Schilddrüsenentzündungen und seltene Schilddrüsenerkrankungen. In: Die Schilddrüse. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66920-0_9

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