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Akute und Chronische Wirkung von Halothan auf das Endoplasmatische Reticulum der Leberzelle

  • V. Hempel
  • R. Rickart
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 109)

Zusammenfassung

Der Abbau des Halothan (19, 20, 21 ) findet fast ausschließlich im endoplasmatischen Reticulum der Leberzelle statt (25, 26). Die wenigen gut dokumentierten Fälle von Leberschädigung durch Halothan, deren Ursache durch Expositionsversuch bewiesen wurde (1, 10, 13),lassen daran denken, daß das Halothan typischerweise subklinisch verlaufende Leberschädigungen auslöst, die durch aggressive Stoffwechselprodukte dieses halogenierten Kohlenwasserstoffes (z. B. Radikale, Carbenartige) verursacht werden. Ein solcher Mechanismus ist für die durch Tetrachlorkohlenstoff bewirkte Leberschädigung bewiesen worden (17). Von hochreaktiven Stoffwechselprodukten ist anzunehmen, daß sie am Ort ihrer Entstehung, dem endoplasmatischen Reticulum, Reaktionen eingehen und dadurch Funktionsstörungen bewirken. Im Falle des Halothans müßten die bewirkten Schädigungen so diskret sein, daß sie nur sehr selten zu klinisch faßbaren Symptomen führen, da die Inzidenz der sogenannten Halothanhepatitis beim Anlegen strenger Kriterien außerordentlich gering ist (2). Es sind zahlreiche Untersuchungen durchgeführt worden, die die sogenannten Leberenzyme als Indikator einer Funktionsstörung benutzen wollten ( 3, 5,7,24,30).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1978

Authors and Affiliations

  • V. Hempel
  • R. Rickart

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