Advertisement

Häufigkeit anaphylaktoider Reaktionen nach Infusion kolloidaler Volumenersatzmittel

  • J. Ring
  • J. Seifert
  • E. Struif
  • K. Meßmer
  • W. Brendel
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1977 book series (DTGESCHIR, volume 77)

Zusammenfassung

Veröffentlichungen über schwere Unverträglichkeitsreaktionen nach Infusion kolloidaler Volumenersatzmittel haben die Ärzteschaft beunruhigt. Dabei ist die tatsächliche Inzidenz dieser Komplikationen unbekannt. Erfahrungen, die z.T. von offizieller Seite ausgesprochen wurden (.2), gründeten sich auf kasuistische Berichte oder retrospektive Übersichten. Ziel der vorliegenden Arbeit war es deshalb, in einer prospektiven, multizentrischen Studie die Häufigkeit anaphylaktoider Komplikationen nach Kolloidinfusion vergleichend zu ermitteln.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bauer, A., Oestling, G.: Acta anaesth. scand. Suppl. 37, 182 (1970)CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Frey, R., Fischer, F., Hutschenreuter, K.: Dtsch. Ärztebl. 72, 637 (1975)Google Scholar
  3. 3.
    Ring, J., Messmer, K.: Chir. Prax. 21, 1 (1976)Google Scholar
  4. 4.
    Ring, J., Seifert, J., Messmer, K., Brendel, W.: Europ. Surg. Res. _8, 389 (1976)Google Scholar
  5. 5.
    Schöning, B., Koch, H.: Anaesthesist 24, 507 (1975)PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Thompson, W.L.: Transfusion 16, 90 (1976)PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1977

Authors and Affiliations

  • J. Ring
    • 2
  • J. Seifert
    • 1
  • E. Struif
    • 1
  • K. Meßmer
    • 1
  • W. Brendel
    • 1
  1. 1.Chirurgischen Universitätsklinik MünchenGermany
  2. 2.Institut für Chirurgische ForschungChirurgischen UniversitätsklinikMünchen 2Germany

Personalised recommendations