Zusammenfassung
Infektionskrankheiten als unmittelbare Folgen der systemischen immunsuppressiven Therapie sind die häufigste und gefährlichste Komplikation nach Nierentransplantation. Salvatierra und Mitarb. (1) haben kürzlich über erfolgversprechende Ergebnisse der sog. „low-dose-Therapie“ mit einer deutlichen Abnahme septischer Komplikationen berichtet. Da für eine optimierte, individuelle Immunsuppression nach Transplantation derzeit die Voraussetzungen fehlen, sehen wir in der einmaligen oder mehrfachen Therapieunter-brechung eine Alternative zur indifferenten Reduzierung der immunsuppressiven Therapie. In der Annahme, daß bei Beachtung erster Symptome medikamentöser Intoxikation und latenter Infekte durch Unterbrechung der Immunsuppression septische Komplikationen erheblich vermindert werden können, galt unser Interesse der Frage, wie häufig mit einer nachfolgenden Abstoßungsreaktion gerechnet werden muß und ob bestimmte Faktoren dieses Risiko maßgeblich beeinflussen.
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Literatur
Salvatierra, O., et al.: Improved patient survival in renal transplantation. Surgery 79, 166 (1976)
Simmons, R.L., et al.: Prevention of death after renal transplantation: I. Recognizable patterns leading to death in long-term survivors. Amer. J. Surg. 119, 535 (1970)
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Wagner, E., Offner, G., Wonigeit, K., Brölsch, C., Coburg, A.J., Pichlmayr, R. (1977). Ursachen und Risiko einer Unterbrechung der systemischen immunsuppressiven Therapie nach Nierentransplantation. In: Linder, F., Röher, HD., Mittmann, U., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ’77 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1977, vol 77. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66615-5_55
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