Zusammenfassung
Störungen im Sauerstoffgehalt der Leber können eine entscheidende Rolle spielen beim Auftreten des akuten Leberversagens nach Anlage einer portocavalen Anastomose. Als zusätzliche Faktoren sind die Reduktion des die Leber durchströmenden Gesamtblutes und der Entzug hepatotropher Substanzen für den häufig auftretenden Zusammenbruch der Leberfunktion weiterhin anzusehen. Zur Vermeidung dieser Komplikationen sind verschiedene Formen der Arterialisation des Pfortadersystems entwickelt worden. Aufgrund hämodyna-mischer Messungen ließ sich damit zwar eine Verbesserung der Zirkulation erreichen, aber ob die bei manifester Lebercirrhose bestehende Störung der Mikrozirkulation effektiv verbessert werden konnte, blieb weiterhin unklar. Die Entwicklung der Platin- Mehrdrahtelektrode zur Bestimmung der lokalen Sauerstoffdrucke in parenchymatösen Organen durch LÜBBERS und KESSLER (5) erlaubt eine präzise unblutige Messung des Sauerstoffgehalts der Leber (4) und die Aufdeckung von Gewebehypoxien und Mikrozirkulationsstörun- gen, wie sie bei verschiedenen intra- und extrahepatischen Zirku-lationsstörungen, z.B. bei Lebercirrhose und Shuntoperationen, erwartet werden. Des weiteren kann die Effektivität einer zusätzlichen Blutzufuhr auf die Sauerstoffversorgung der Hepatocyten bestimmt werden.
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Literatur
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Brölsch, C., Strehlau, P., Bölling, B., Kessler, N. (1977). Einfluß von portocavaler Anastomose und Leberarterialisation auf die Sauerstoffversorgung der normalen und cirrhotischen Leber. In: Linder, F., Röher, HD., Mittmann, U., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ’77 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1977, vol 77. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66615-5_33
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