Advertisement

Pathophysiologie des postoperativen Lungenversagens

  • H. Bergmann
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 12)

Zusammenfassung

Der Begriff des “postoperativen Lungenversagens” schließt die Tatsache mit ein, daß ein operativer Eingriff vorausgegangen und der Patient damit dem komplexen Spektrum von respiratorischen Schädigungsmöglichkeiten durch die Operation selbst und durch die eigentliche postoperative Phase ausgesetzt war und daß das Erscheinungsbild eines Lungenversagens als voll ausgebildetes uniformes “pulmonales ReaktionsSyndrom” (39) als Antwort auf eine verwirrende Fülle von auslösenden Faktoren vorliegt.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    BENDIXEN, H. H., EGBERT, L. D., HEDLEY-WHYTE, J., LAVER, M. B., PONTOPPIDAN, H.: Respiratory Care. St. Louis: C. V. Mosby Comp. 1965.Google Scholar
  2. 2.
    BENZER, H., BAUM, M.: Bedeutung des Antiatelektasefaktors für die Dauerbeatmung. In: Lungenveränderungen bei Langzeitbeatmung (eds. K. WIEMERS, K.L. SCHOLLER), p. 214. Stuttgart: G. Thieme 1973.Google Scholar
  3. 3.
    Bergmann, H.: Die Pathophysiologie der Beatmungslunge (Einführungs referat). In: Kongreßbericht. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung, 2. bis 5. Oktober 1974, Erlangen (ed. E. RÜGHEIMER), p. 419. Erlangen: Perimed-Verlag 1975Google Scholar
  4. 4.
    BLAISDELL, F. W., SCHLOBOHM, R. M.: The respiratory distress Syndrome. A review. Surgery 74, 251 (1973).Google Scholar
  5. 5.
    BRAIN, J. D.: Free cells in the lung. Arch. Int. Med. 126, 477 (1970).CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    BRÜCKE, P.: Die Pathophysiologie der Lungen bei experimenteller Fettembolie. In: Lungenveränderungen bei Langzeitbeatmung (eds. K. WIEMERS, K.L. SCHOLLER), p. 282. Stuttgart: G. Thieme 1973.Google Scholar
  7. 7.
    CANNON, W. B.: Die Notfallfunktion des sympathico-adrenergen Systems. Erg. Physiol. 27, 380 (1928).Google Scholar
  8. 8.
    COLLINS, J. A.: The causes of progressive pulmonary insufficiency in surgical patients. J. Surg. Res. 9, 685 (1969).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    FALKE, K.: Wirkungsweise und klinische Anwendung der Beatmung mit positivem endexspiratorischem Druck. Z. Prakt. Anästh. u. Wiederbel. 6, 286 (1971).Google Scholar
  10. 10.
    FALKE, K. J., PONTOPPIDAN, H., KUMAR, A., LEITH, D. E., GEFFIN, B., LAVER, M. B.: Ventilation with end-exspiratory pressure in acute lung disease. J. clin. Invest. 51, 2315 (1972).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    GAAR, K. A., TAYLOR, A. E., OWENS, L. J., GUYTON, A. C.: Effect of capillary pressure and plasma protein on development of pulmonary edema. Amer. J. Physiol. 213, 79 (1967).PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Gould, V. E., Tosco, R., Wheels, R. F., Gould, N. S., Kapanci, Y.: Oxygen Pneumonitis in man. Ultrastructural observations on the development of alveolar lesions. J. Labor. Invest. 26, 499 (1972).Google Scholar
  13. 13.
    GUYTON, A. C.: Interstitial fluid pressure-volume relationships and their regulation. In: Circulatory and Respiratory Mass Transport. London: J. & A. Churchill 1969.Google Scholar
  14. 14.
    v. HAJEK, H.: Die menschliche Lunge. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1970.Google Scholar
  15. 15.
    HISSEN, W., SWANK, R. L.: Screen filtration pressure and pulmonary hypertension. Amer. J. Physiol. 209, 715 (1965).PubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    KHAMBATTA, H. J., BARATZ, R. A.: IPPB, plasma ADH and urine flow in conscious man. J. appl. Physiol. 33, 362 (1972).PubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    KILBURN, K. H., DOWELL, A. R.: Renal function in respiratory failure. Effect of hypoxia, hyperoxia and hypercapnia. Areh. Int. Med. 127, 754 (1971).CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    KUMAR, A., FALKE, K. J., GEFFIN, B., ALDREDGE, C. F., LAVER, M. B., LOWENSTEIN, E., PONTOPPIDAN, H.: Continuous positive pressure Ventilation in acute respiratory failure. New Engl. J. Med. 283, 1430 (1970).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    KUMAR, A., PONTOPPIDAN, H., BARATZ, R., LAVER, M. B.: Inappropriate response to increased plasma ADH during mechanical Ventilation in acute respiratory failure. Anesthesiology 40, 215 (1974).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    LAVER, M. B., AUSTEN, W. G.: Lung function: Physiologie considerations applicable to surgery. In: The David-Christopher Textbook of Surgery (ed. D. SABISTON), 10th ed., p. 1744. Philadelphia: Saunders 1972.Google Scholar
  21. 21.
    METZ, G.: Sympathico-adrenerge Stimulation und Lungenveränderungen. Ein Beitrag zur Pathogenese der Schocklunge. (Im Druck).Google Scholar
  22. 22.
    MITTERMAYER, C., VOGEL, W., BURCHARDI, H., BIRZLE, H., WIEMERS, K., SANDRITTER, W.: Pulmonale Mikrothrombosierung als Ursache der respiratorischen Insuffizienz bei Verbrauchskoagulopathie (Schocklunge). Dtsch. med. Wschr. 95, 1999 (1970).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    MITTERMAYER, C., PFRIEME, B., VOGEL, W., ZIMMERMANN, W. E.: Funktionelle und morphologische Veränderungen der Lunge im Schock. Arch. klin. Chir. 329, 664 (1971).Google Scholar
  24. 24.
    MORAN, W. H., ZIMMERMANN, B.: Mechanisms of antidiuretic hormone (ADH) control of importance to the surgical patient. Surgery 62, 639 (1967).PubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    MOSS, G.: Shock lung: A disorder of the central nervous system. p. 77. Hosp. Pract., August 1974.Google Scholar
  26. 26.
    OTTO, H.: Die Atmungsorgane. Handbuch der allgemeinen Pathologie, Bd. III/4 (ed. H.-W. ALTMANN). Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1970.Google Scholar
  27. 27.
    PAINTAL, A. S.: The mechanism of excitation of type J-receptors and the J-reflex. In: Breathing: Hering-Breuer Centenary Symposium. London: J. & A. Churchill 1970.Google Scholar
  28. 28.
    PHILBIN, D. M., BARATZ, R. A., PATTERSON, R. W.: The effect of carbon dioxide on plasma antidiuretic hormone levels during intermittent positive pressure breathing. Anesthesiology 33, 345 (1970).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  29. 29.
    PILON, R. N., BITTAR, D. A.: The effect of PEEP on thoracic-duct lymph flow during controlled Ventilation in anesthetised dogs. Anesthesiology 39, 607 (1973).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  30. 30.
    PODLESCH, I.: Allgemeine Probleme der Sauerstofftoxizität. Anaesthesiologie und Wiederbelebung 64, 18 (1972).Google Scholar
  31. 31.
    PONTOPPIDAN, H., LAVER, M. B., GEFFIN, B.: Acute respiratory failure in the surgical patient. In: Advances in Surgery (ed. E.C. WELCH), vol. 4. Chicago: Year Book Medical Publ. Inc. 1970.Google Scholar
  32. 32.
    ROBIN, E. D., CROSS, C. E., ZELIS, R.: Pulmonary edema. New Engl. J. Med. 288, 239 (1973).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    RÜGHEIMER, E.: Folgen der hohen Vagusdurchtrennung. Arch. klin. Chir. 308, 881 (1964).CrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    RÜGHEIMER, E.: Prophylaxe und Therapie des Sauerstoffmangels im Schock. In: Praxis der Schockbehandlung (eds. Th.-O. LINDENSCHMIDT, E. RÜGHEIMER, H. WILLENEGGER), p. 106. Stuttgart: G. Thieme 1971.Google Scholar
  35. 35.
    SCARPELLI, E. M.: The Surfactant System of the Lung. Philadelphia: Lea & Febiger 1968.Google Scholar
  36. 36.
    SELYE, H.: The evolution of the stress concept. Amer. J. Cardiol. 26, 289 (1970).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  37. 37.
    SLADEN, A., LAVER, M. B., PONTOPPIDAN, H.: Pulmonary complications and water retention in prolonged mechanical Ventilation. New Engl. J. Med. 279, 448 (1968).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  38. 38.
    STARLING, E. H.: On the absorption of fluids from the connective tissue spaces. J. Physiol. (London) 19, 312 (1896).Google Scholar
  39. 39.
    STEINBEREITHNER, K., KRENN, J., LECHNER, G.: Zur Problematik der sogenannten Transfusionslunge. Infusionstherapie 1, 433 (1973/74).Google Scholar
  40. 40.
    SUTER, P. M., FAIRLEY, H. B., ISENBERG, M. D.: Optimum end-expiratory airway pressure in patients with acute pulmonary failure. New Engl. J. Med. 292, 284 (1975).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  41. 41.
    VOGEL, W., WALTER, F., MITTERMAYER, C., BÖTTCHER, D., ZIMMERMANN, W. E., BIRZLE, H.: Pulmonale Mikrothrombosierung bei Hyperkoagulabilität. In: Lungenveränderungen bei Langzeitbeatmung (eds. K. WIEMERS, K.L. SCHOLLER), p. 289. Stuttgart: G. Thieme 1973.Google Scholar
  42. 42.
    WEIBEL, E. R.: Toxische Auswirkungen erhöhter SauerstoffSpannung auf die Lunge. In: Lungenveränderungen bei Langzeitbeatmung (eds. K. WIEMERS, K.L. SCHOLLER), p. 214. Stuttgart: G. Thieme 1973.Google Scholar
  43. 43.
    Wilson, R. S., Pontoppidan, H.: Acute respiratory failure: diagnostic and therapeutic criteria. Critical Gare Med. 2, 293 (1974).CrossRefGoogle Scholar
  44. 44.
    ZIMMERMANN, W. E., WALTER, W., VOGEL, W., MITTERMAYER, C.: Funktionell-klinische Unter suchungen der Lunge im Schock. Arch. klin. Chir. 329, 671 (1971).Google Scholar
  45. 45.
    ZIMMERMANN, W. E., MITTERMAYER, C., VOGEL, W., BIRZLE, H., HIRSCHAUER, M., BÖTTCHER, D.: Die Auswirkungen der pulmonalen Fettembolie auf die Lungenfunktion. In: Lungenveränderungen bei Langzeitbeatmung (eds. K. WIEMERS, K.L. SCHOLLER), p. 265. Stuttgart: G. Thieme 1973.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1976

Authors and Affiliations

  • H. Bergmann

There are no affiliations available

Personalised recommendations