Zusammenfassung
Die durch Leukämien und maligne Non-Hodgkin-Lymphome induzierten Primärveränderungen bewirken eine Reihe von Folgeerscheinungen und Komplikationen, die den Verlauf der Erkrankung mehr oder minder stark beeinflussen. Es ist das Ziel der „spezifischen“zytostatischen Chemo- und/oder Radiotherapie, das Grundleiden so weitgehend zu bessern, daß die Sekundärveränderungen auf ein Minimum reduziert werden oder ganz verschwinden. Da die spezifischen Maßnahmen nur selten sofort oder in vielen Fällen auch auf die Dauer nur ungenügend wirksam werden sowie ihrerseits mit dem Risiko schwerer Nebenwirkungen, insbesondere einer starken Myelosuppression, belastet sind, besteht die Notwendigkeit einer unspezifischen unterstützenden Therapie („Supportive Care“). Diese Behandlung setzt sich aus therapeutischen und prophylaktischen Komponenten zusammen, zu denen vor allem die Substitution fehlender Blutbestandteile, eine optimale Unterstützung der noch vorhandenen körpereigenen Abwehrmechanismen, z.B. durch die gezielte Gabe bakterizid wirksamer Antibiotika, und die Korrektur krankheits- und/oder therapiebedingter Stoffwechselstörungen gehören. Einen vorwiegend experimentellen Charakter hat zur Zeit noch die mehr oder minder strikte Expositionsprophylaxe gegenüber exogenen und/oder endogenen Mikroorganismen.
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(zu Kapitel F)
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Brittinger, G., König, E. (1978). Komplikationen und supportive Therapie der Leukämien und malignen Non-Hodgkin-Lymphome. In: Begemann, H., et al. Blut und Blutkrankheiten. Handbuch der Inneren Medizin, vol 2 / 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66388-8_4
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