Zusammenfassung
Es gehört zum „Normalverlauf„ nach intra- und retroperitonealen, weniger hüufig auch nach intrathorakalen und anderen operativen Eingriffen, daβ die peristaltischen Bewegungsabläufe im Magen-Darm-Kanal 12 bis maximal 72 Stunden praktisch aufgehoben, mindestens aber herabgesetzt sind. Dafür sollte die Bezeichnung „postoperative Motilitätsstörung„ verwendet werden. Sie ist im allgemeinen reversibel, kann aber auch in einen paralytischen Ileus übergehen [2, 8, 10, 12]. Häuftgkeit und Ausmaβ der postoperativen Störungen der Magen-Darm-Motorik im eigenen Krankengut zeigt TabeUe 3. Am häufigsten fmden sich Motilitätsstörungen bis hin zum paralytischen Ileus nach Darmresektionen.
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Lindenschmidt, TO. (1976). Postoperative Magen-Darm-Atonie oder paralytischer Ileus?. In: Pichlmayr, R. (eds) Postoperative Komplikationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66348-2_6
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