Zusammenfassung
An Hand routinemäßig abgeleiteter EISAgramme (EEG-Intervall-Spektrum-Analysen mittels des EISA-Gerätes von TÖNNIES) wird demonstriert, wie sich verschiedenen Narkosetypen und -abschnitte im EEG-Frequenzspektrum niederschlagen. Die intraoperativen EISA-Ableitungen wurden ergänzt durch große EEG-Ableitungen bei Probanden-Narkosen mit teilweise parallel laufender EISA-Registrierung.
Unsere Pilotstudie brachte 2 wesentliche Ergebnisse:
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a)
die routinemäßige intraoperative EEG-Kontrolle in Form der EISAAbleitung liefert eine, auch dem mit dem EEG nicht vertrauten Anaesthesisten, wichtige zusätzliche Informationen. Sie ist nützlich zur Steuerung der Analgesie und Narkosetiefe, kann Hypoxiezustände aufzeigen und ist in der Praxis genau so schnell und einfach durchzuführen wie die EKG-Kontrolle.
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b)
Die bei Ethrane bekannten erheblichen EEG-Veränderungen in Form von Krampfpotentialen bis hin zum postparoxysmalen isoelektrischen EEG lassen sich regelmäßig herbeiführen, sofern nur die Narkose tief genug geführt wird. Dabei handelt es sich um ein Narkosestadium, das bei Routine-Narkosen nicht erreicht wird. Diese mögliche zentralnervöse Nebenwirkung von Ethrane sollte dennoch in der Praxis bedacht werden. Beim heutigen Stand der Elektrotechnik stellt das EEG eine einfache Methode dar, um Funktionsänderungen des Gehirns zu objektivieren. Umso verwunderlicher ist es, daß nur selten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, die Narkose durch das EEG zu überwachen.
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Gies, B., Scholler, K.L., Wiemers, K. (1975). Narkose - Eeg Und Kontinuierliche Eeg-frequenz-analyse (EISA) Bei Nla-, Halothane- Und Ethrane-narkosen. In: Bergmann, H., Blauhut, B. (eds) Anaesthesie und ZNS, Technische Gefahren der Anaesthesie, Medikamentöse Wechselwirkungen, Massivtransfusion. Anaesthesiology and Resuscitation/Anaesthesiologie und Wiederbelebung/Anesthésiologie et Réanimation, vol 90. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66266-9_18
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