Zusammenfassung
Das Sauerstoffbindungsvermögen des Hämoglobins kann durch physikalische und biochemische Einflüsse alteriert werden (1, 4, 5, 8, 11, 12, 25, 26). Änderungen in Abhängigkeit von der Körpertemperatur, der H-Ionen- und der 2–3 Diphosphoglyzeratkonzentration (2,3 DPG) können beträchtlich sein (2, 6, 9, 10, 16, 20, 22, 33). Auch pathologischen Serumelektrolytwerten (7, 30, 34), bei Anämien, Erkrankungen der Schilddrüse (18, 31), Leberzirrhose u.a. ist die Sauerstoffaffinität des Hämoglobins verändert (15). Die Anwendung eines extrakorporalen Kreislaufs (EKZ) ist ein beträchtlicher Eingriff in die Homöostase des Organismus. Mechanische Belastung, Hämodilution und Perfusionsminderung großer Organbezirke verursachen pathologische Veränderungen des Blutes, seiner Bestandteile und der Blutzusammensetzung (13, 19).
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Stojiljković, D., Gethmann, J.W., Patschke, D., Tarnow, J., Brückner, J.B. (1975). Untersuchungen zum Verhalten der Sauerstoff-Dissoziationskurve des Blutes bei extrakorporaler Zirkulation. In: Bergmann, H., Blauhut, B. (eds) Respiration Zirkulation Herzchirurgie. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 93. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66220-1_36
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