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Die Bedeutung der Reptilase- und Thrombinkoagulase-Gerinnungszeit sowie von immunelektrophoretischen Bestimmungsmethoden zur Messung der “Antithrombin VI” Aktivität für die Differentialdiagnose von Verbrauchskoagulopathien

  • E. Wenzel
  • H. Holzhüter
  • K.-H. Stürner
  • B. Angelkort
Conference paper
Part of the Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation book series (A+I, volume 92)

Zusammenfassung

Bei septischen Prozessen, geburtshilflichen Komplikationen, Malignomen, entzündlichen und degenerativen Gefäßerkrankungen, bei polytraumatisierten Patienten und im Kreislaufschock werden häufig gleichzeitig das Gerinnungs- und das Fibrinolysesystem intravasal aktiviert. Thrombin spaltet vom Fibrinogen Peptide ab, die entstehenden Fibrin-monomere bilden mit Fibrinogen hochmolekulare, plasmalösliche Komplexe. Freies Plasmin vermag diese zirkulierenden Fibrinogen-Fibrinmonomerkomplexe, das Fibrinogen und am Endothel präzipitiertes Fibrin zu kleinmolekularen plasminresistenten Fibrin-Fikrinogen-Spaltprodukten abzubauen. Verlaufen diese Umsatzsteigerungen besonders akut und sind die körpereigenen Abräummechanismen blockiert, so können Plättchenaggregate und Abbauderivate des Fibrins die Endstrombahn verlegen. Dies kann zu Organnekrosen bzw. zur irreversiblen Kreislaufinsuffizienz führen. Bei chronischen Verbrauchskoagulopathien dagegen können Haemostasestörungen die Prognose des auslösenden Grundleidens komplizieren. Wegen des gesteigerten Umsatzes von Thrombozyten und gerinnungsaktiven Proteinen können Blutstillungsvorgänge (z.B. während Operationen) zur Dekompensation der Haemostase führen und außerdem wirken die kleinmolekularen, zirkulierenden, plasminresistenten Fibrin-Fibrinogen-Spaltprodukte antikoagulatorisch.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1975

Authors and Affiliations

  • E. Wenzel
  • H. Holzhüter
  • K.-H. Stürner
  • B. Angelkort

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