Zur elektrokardiographischen Diagnostik des Myokardinfarktes

  • Hubert Mörl
Part of the Kliniktaschenbücher book series (KTB)

Zusammenfassung

Die elektrokardiographischen Anzeichen eines frischen Infarktes, wobei die Initialphase mit einem spitzhohen T einer subendokardialen Ischämie und die nachfolgende ST-Senkung einer subendokardialen Läsion klinisch meist nicht gesehen werden, sind allgemein bekannt. Typischerweise treten während der akuten Phase eines Infarktes ein Infarkt-Q, eine konvex gehobene ST-Strecke und ein spitznegatives sog. koronares T in Erscheinung. Mit dem völligen Rückgang der Läsion, der Normalisierung der ST-Strecke, beginnt das Stadium des frischen Infarktes, das im allgemeinen 2–3 Monate dauert. Die Nekrosebildung ist dabei beendet, während die Ischämie sich in voller Entwicklung befindet und bei regressiver Tendenz häufigen Schwankungen unterworfen ist (Zuckermann, 1959).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Anderson, N., Skayeggestadt, O.: The electrocardiogram in patients with previous myocardial infarction. Acta med. scand. 176, 123 (1964).CrossRefGoogle Scholar
  2. Becker, H.J., Kober, G., Kaltenbach, M.: Diagnostik der koronaren Herzkrankheit. Klinikarzt 4, 107 (1974).Google Scholar
  3. Blümchen, G.: Belastbarkeitsprüfungen bei Koronarkranken und ihre Bewertung in der Praxis. Med. Welt 24, 1928 (1973).PubMedGoogle Scholar
  4. Büchner, F., Weber, A., Haager, B.: Koronarinfarkt und Koronarinsuffizienz in vergleichender elektrokardiographischer und morphologischer Untersuchung. Leipzig: Thieme 1935.Google Scholar
  5. Büchner, F.: Herzinfarkt, Koronarthrombose und akuter Koronartod des Menschen. München-Berlin-Wien: Urban & Schwarzenberg 1973.Google Scholar
  6. Chukwuemeka, A.C., Bollinger, A., Scheu, H.: Zur Diagnose von Myokardinf arkten bei Schenkelblockbildern und ventrikulären Extrasystolen. Schweiz. med. Wschr. 96, 845 (1966).PubMedGoogle Scholar
  7. Cox, C.J.B.: Return to normal of the electrocardiogram after myocardial infarction. Lancet 1967 I, 1194.Google Scholar
  8. Davies, M.J.: Pathology of conducting tissue of the heart. London: Butterworths 1971.Google Scholar
  9. Dawber, Th.R., Mann, G. V., Moore, F.E.: Prevalence and Incidence of Coronary Heart Disease in the Framingham Study. Circulation 14, 926 (1956).Google Scholar
  10. Delius, L.: Zur Problematik der Coronarinsuffizienz im EKG. Bad Oeynhausener Gespräche II. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.Google Scholar
  11. De Pasquale, N.P., Burch, G.E., Philips, J.H.: Electrocardiographic alterations associated with electrically “silent” areas of myocardium. Amer. Heart J. 68, 697 (1964).CrossRefGoogle Scholar
  12. Doerr, W.: Plötzlicher Herztod — Morphologische Aspekte. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 78, 944 (1972).PubMedGoogle Scholar
  13. Doerr, W.: Der Streit um die Entstehung des Herzinf arktes. Ärztl. Prax. 25, 3793 (1973).Google Scholar
  14. Eisner, M., Schweizer, W.: Warum übersehen wir Myokardinfarkte? Dtsch. med. Wschr. 90, 767 (1965).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Fagin, D., Chapnick, H. A.: Clinical Patterns of Myocardial Infarction in ambulant Patients. Ann. intern. Med. 32, 243 (1950).PubMedGoogle Scholar
  16. Fenichel, N.M., Kugell, V.H.: The large Q-wave of the electrocardiogram. A correlation with pathological observations. Amer. Heart J. 7, 235 (1931).CrossRefGoogle Scholar
  17. Fleckenstein, A.: Pathophysiologische Kausalfaktoren bei Myokardnekrose und Infarkt. Wien Z. inn. Med. 52, 133 (1971).PubMedGoogle Scholar
  18. Friedberg, Ch.K.: Erkrankungen des Herzens. Stuttgart: Thieme 1959.Google Scholar
  19. Gillmann, H.: Persönliche Mitteilung.Google Scholar
  20. Gillmann, H., Bernauer, U.: Vergleichsuntersuchungen zwischen EKG-Infarktlokalisation und topographisch-anatomischer Lokalisation. Z. Kreisl.-Forsch. 61, 181 (1972).Google Scholar
  21. Gironi, G., Giudice, N.: ECG and anatomical-pathological study of 21 cases of myocardial infarctions in subjects with a history of myocardial infarctions. Folia Cardiol. (Milano) 26, 254 (1967).PubMedGoogle Scholar
  22. Hallen, A.: Angina pectoris. A clinical study with special Reference to Surgical Treatment. Acta chir. scand. Suppl. 323 (1964).Google Scholar
  23. Heinecker, R., Siedow, K.: Über abortive Myokardinfarkte mit abnormen elektrokardiographischem Formablauf. Med. Welt 1961, 175.Google Scholar
  24. Holzmann, M., Spühler, O.: Infarkt-EKG und Veronalvergiftung. Cardiologica 6, 225 (1942).CrossRefGoogle Scholar
  25. Holzmann, M.: Der rudimentäre Vorderwandinfarkt. Helv. med. Acta. 11, 47 (1944).Google Scholar
  26. Holzmann, M.: Klinische Elektrokardiographie. 3. Aufl. Stuttgart: Thieme 1955.Google Scholar
  27. Holzmann, M.: Coronarinsuffizienz und EKG. Schweiz. med. Wschr. 90, 719 (1960).PubMedGoogle Scholar
  28. Horan, L.G., Flowers, N.C, Johnson, J.C.: Significance of the Diagnostic Q Wave of Myocardial Infarction. Circulation 43, 428 (1971).PubMedGoogle Scholar
  29. Hueber, E.F., Neumann, H: Klinik und Therapie des atypischen Herzinf arktes. Wien. klin. Wschr. 75, 505 (1963).PubMedGoogle Scholar
  30. Jshikawa, K., Eddelmann, E.E., Pipberger, H.V.: Electrocardiograms in pulmonary emphysema mimiking myocardial infarction. A frequent dilemma. Med. Ann. D.C. 39, 20 (1970).Google Scholar
  31. Johnon, W. J., Achor, R. W.P., Burchell, N.L., Edwards, J.E.: Unrecognized Myocardial Infarction. Arch. intern. Med. 103, 253 (1959).Google Scholar
  32. Kabelitz, H.J.: Differentialdiagnose des Herzinfarktes im Elektrokardiogramm. Internist. Prax. 3, 341 (1963).Google Scholar
  33. Kalbfleisch, J.M., Shadasharappa, K.S., Conrad, L.L., Sarkar, N.K.: Disappearance of the Q-defection following myocardial infarction. Amer. Heart J. 76, 193 (1968).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  34. Kannel, W.B.: Jagd auf den hinterhaltigen Lebensdieb. Kard. aktuell 1, 4 (1973).Google Scholar
  35. Kellog, F.: Zit. nach Lempert, G.L.: Fortschritte der Elektrokardiologie 1963 und 1964. Wien-New York: Springer 1966.Google Scholar
  36. Kenter, H., Zens, U., Hasenohr, M.: Katamnestische Beobachtungen bei Herzinfarkt. Münch, med. Wschr. 105, 1797 (1963).Google Scholar
  37. Kienle, F.: Das Belastungselektrokardiogramm und das Steh-EKG. Leipzig: Thieme 1946.Google Scholar
  38. Kisch, B.: Der okkulte Herzinfarkt. Cardiologia 13, 219 (1948).Google Scholar
  39. Kolin, A., Kvasnicka, J.: Pseudoinfarction Pattern of the QRS-Complex in Experimental Cardiac Hypoxia Induced by Noradrenalin. Cardiologia 43, 362 (1963).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  40. Kubicek, F.: Die Klinik der nicht-transmuralen Infarkte der Herzvorderwand. Arch. Kreisl.-Forsch. 32, 110 (1960).CrossRefGoogle Scholar
  41. La Due, J.S.: Occult myocardial infarction. Dis. Chest. 43, 120 (1963).CrossRefGoogle Scholar
  42. Laks, M.M., Elek, S.R.: Hypopotassemia Resembling Myocardial Ischemia. Dis. Chest. 46, 609 (1964).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  43. Lepeschkin, E.: Das Elektrokardiogramm. 3. Aufl. Dresden-Leipzig: Steinkopff 1957.Google Scholar
  44. Lindberg, H. A., Berkson, D.M., Stamler, J., Poindexter, A.: Totally asymptomatic myocardial infarction: An estimate of its incidence in the living population Arch. intern. Med. 106, 628 (1960).PubMedGoogle Scholar
  45. Melichar, F., Jedlicka, V., Havlik, L.: A Study of Undiagnosed Myocardial Infarctions. Acta med. scand. 174, 761 (1963).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  46. Merill, Sl. L., Pearce, M. L.: An autopsy study of the accuracy of the electrocardiogram in the diagnosis of recurrent myocardial infarctions. Amer. Heart J. 81, 48 (1971).CrossRefGoogle Scholar
  47. Mörl, H.: Über den Myokardinfarkt. Virch. Arch. path. Anat. 337, 383 (1964).CrossRefGoogle Scholar
  48. Morawitz, P., Hochrein, M.: Zur Diagnose und Behandlung der Koronarsklerose. Münch. med. Wschr. 75, 17 (1928).Google Scholar
  49. Myers, G.B., Klein, H. A., Stofer, B.E.: I. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in anteroseptal infarction. Amer. Heart J. 36, 535 (1948).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  50. Myers, G.B., Klein, H.A., Hiratzka, T.: II. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in large anterolateral infarcts. Amer. Heart J. 36, 838 (1948).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  51. Myers, G.B., Klein, H. A., Hiratzka, T.: III. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in anteroposterio infarction. Amer. Heart J. 37, 205 (1949).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  52. Myers, G.B., Klein, H. A., Hiratzka, T.: IV. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in infarctions of the interventricular septum and right ventricle. Amer. Heart J. 37, 720 (1949).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  53. Myers, G.B., Klein, H.A., Hiratzka, T.: V. Correlation of the electrocardiographic and pathologic findings in posterior infarction. Amer. Heart J. 38, 547 (1949).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  54. Myers, G. B., Klein, H. A., Hiratzka, T.: VI. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in posterolateral infarction. Amer. Heart J. 38, 837 (1949).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  55. Myers, G.B., Klein, H. A., Stofer, B.E.: VII. Correlation of electrocardiographic and pathologic findings in lateral infarction. Amer. Heart J. 37, 372 (1949).Google Scholar
  56. Mussafia, A., Puddn, N.: Electrocardiographic patterns in recurrent myocardial infarction. Geriatrics 23, 132 (1968).PubMedGoogle Scholar
  57. Pardee, H. E. B.: An erg sign of coronary artery obstruction. Arch. intern. Med. 26, 244 (1920).Google Scholar
  58. Portheine, H., Hesse, G.: Zur elektrokardiographischen Diagnostik der Posterolateral-Infarkte unter Berücksichtigung der vektordiagraphischen Befunde. Med. Welt 1963, 925.Google Scholar
  59. Raunio, H., Anttonen, V.M., Leskinen, E., Holkainen, T.: Ventricular fusion beats. Ann. med. intern. Finniae 52, 217 (1963).Google Scholar
  60. Reindell, H., Schildge, E., Klepzig, H.: Nachweis seelisch bedingter Kreislaufstorungen in Hypnose. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 55, 605 (1949).Google Scholar
  61. Reindell, H., Klepzig, H.: Die neuzeitlichen Brustwand-und Extremitäten-Ableitungen in der Praxis. Stuttgart: Thieme 1951.Google Scholar
  62. Ritter, O., Fattorusso, V.: Atlas der Elektrokardiographie. 3. Aufl. Basel-New York: Karger 1965.Google Scholar
  63. Rosenman, R. H., Friedmann, M., Jenkins, C. D., Straus, R., Wurm, M., Kositschek, R.: Clinically Unrecognized Myocardial Infarction in the Western Collaborative Group Study. Amer. J. Cardiol. 19, 776 (1967).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  64. Schimert, G., Schimmler, W., Schwalb, H., Eberl, J.: Die Coronarerkrankungen. In: Handbuch der Inneren Medizin (G. v. Bergmann, W. Frey, H. Schwiegk, Hrsg.), Bd. 9, Teil 3. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1960.Google Scholar
  65. Schnebli, M.: Zur Klinik des Herzinfarktes. Cardiologia 26, 129 (1955).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  66. Schroeder, T. M.: Die Sicherung der Diagnose des akuten Herzinfarktes in der Praxis durch Elektrokardiogramm, Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, Bestimmung der Fermentaktivitaten und Leukozytenzählung. Med. Welt 1965, 237.Google Scholar
  67. Seyle, H.: Elektrolyte, Streß und Herznekrose. Basel-Stuttgart: Schwabe 1960.Google Scholar
  68. So, C. S.: Das Elektrokardiogramm bei Herzinfarkt. Klin. Tab. 14: Der Hinterwandinfarkt. Med. Klinik 65, H. 13 (1970).Google Scholar
  69. Stokes, J., Dawber, T.R.: The “Silent Coronary”: The frequency and clinical characteritics of unrecognized myocardial infarction in the Framingham-Study. Ann. intern. Med. 50, 1359 (1959).PubMedGoogle Scholar
  70. Straube, K.H.: Der elektrokardiographische Nachweis alter Herzinfarkte. Leipzig: Thieme 1953.Google Scholar
  71. Teichmann, G.: Über schmerzlosen Myokardinfarkt. Z. ärztl. Fortbild. 47, 188 (1953).Google Scholar
  72. Wilson, F.N., Mac Leod, A.G., Barker, P.S.: The electrocardiogram in myocardial infarction with particular reference to the initial defections of the ventricular couple. Heart 16, 155 (1933).Google Scholar
  73. Winsor, T.: Zit. nach Lempert, G.L.: Fortschritte der Elektrokardiologie 1963 und 1964. Wien-New York: Springer 1966.Google Scholar
  74. Zuckermann, R.: Grundriß und Atlas der Elektrokardiographie. 3. Aufl. Leipzig: Thieme 1959.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1975

Authors and Affiliations

  • Hubert Mörl
    • 1
  1. 1.der Medizinischen Klinik (Ludolf-Krehl-Klinik)der Ruprecht-Karl-Universität HeidelbergHeidelbergGermany

Personalised recommendations