Zusammenfassung
Als Sklerodermien werden eine Gruppe von Erkrankungen zusammengefaßt, deren Gemeinsamkeit in einer komplexen strukturellen Bindegewebsstörung zu suchen ist. Die klinischen Bilder der Sklerodermien sind sehr unterschiedlich und können schematisierend in diffuse und lokalisierte Formen, Sonder- und Übergangsformen eingeteilt werden. Je nach der im Vordergrund stehenden Symptomatik zählen zu den diffusen Formen die diffuse (progressive) und Akrosklerodermie, Raynaud-Symptomatik, Sklerodermie sine Sklerodermie sowie das Thibierge-Weissenbach- und CRST (Winterbauer)-Syndrom. Den lokalisierten Formen werden die herdförmige, lineäre und disseminierte zirkumskripte Sklerodermie, die erythematöse (Pierini und Pasini) und die subkutane zirkumskripte Sklerodermie zugerechnet. Als Sonderformen können Sklerofaszie bzw. Skierhypofaszie und die nodöse Sklerodermie aufgefaßt werden; beide werden sowohl bei generalisierten als auch lokalisierten Sklerodermien beobachtet. Schließlich ist von Curtis und Jansen [3] ebenso wie von Weidner und Braun-Falco [14] auf Übergänge von zirkumskripter zu diffuser (progressiver) Sklerodermie aufmerksam gemacht worden.
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Balda, BR. (1973). Behandlungsmöglichkeiten bei Sklerodermien. In: Braun-Falco, O., Petzoldt, D. (eds) Vorträge des VII. Fortbildungskurses der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der Universität München in Verbindung mit dem Verband der Niedergelassenen Dermatologen Deutschlands e.V. vom 22. bis 27. Juli 1973. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 7. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65783-2_36
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