Zusammenfassung
Acetylcholin wirkt an Endplatten, parasympathisch innervierten Endorganen und autonomen Ganglien als Überträgersubstanz (Tab. 1). Die dort befindlichen Receptoren zeichnen sich neben ihrer Empfindlichkeit auf Acetylcholin durch selektive Empfindlichkeit gegenüber gewissen Agonisten und Antagonisten aus. Diese Selektivität gilt aber nicht absolut, sondern nur relativ, indem vor allem die Antagonisten neben der in Tabelle 1 angegebenen Hauptwirkung als Nebenwirkung andere Acetylcholinfunktionen antagonisieren. Tierexperimentell haben sich beispielsweise von d-Tubocurarin in Konzentrationen, die nur wenig höher als die paralysierenden sind, sowohl atropinartige wie auch ganglienblockierende Effekte nachweisen lassen (Guyron u. Reeder, 1950). Auch eine Histaminfreisetzung hat sich von verschiedenen Relaxantien nachweisen lassen.
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Literatur
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Schaer, H.: Kreislaufwirkungen von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien am Menschen. Anaesthesiologie und Wiederbelebung 63, 1972.
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Schaer, H. (1974). Kreislaufbeeinflussung durch nicht depolarisierende Relaxantien. In: Gemperle, M., Hossli, G., Tschirren, B. (eds) Anaesthesie Atmung — Kreislauf. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimatión, vol 80. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65742-9_24
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