Sepsis

  • Karl Bartmann
Part of the Heidelberger Taschenbücher book series (HTB, volume 137)

Zusammenfassung

Sepsis ist eine allgemeine Infektion, bei der die Erreger von einem Herd aus kontinuierlich oder intermittierend in die Blutbahn gelangen und — häufig unter Bildung von Metastasen — schwere Krankheitserscheinungen hervorrufen. Der Sepsisherd kann mit der Eintrittspforte der Bakterien identisch sein, kann aber auch von einer Metastase gebildet werden. Sepsis ist heutzutage am häufigsten bei resistenzmindernden Grundkrankheiten, nach intensiver immunsuppressiver oder antibiotischer Behandlung sowie nach diagnostischen und therapeutischen Eingriffen. Vorübergehende Anwesenheit von Bakterien im Blut ohne Krankheitserscheinungen und ohne Metastasen wird als Bacteriämie bezeichnet (z. B. nach Zahnextraktion).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Brumfitt, W., Leigh, D. A.: Proc. roy. Soc. Med. 62, 1239 (1969).PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    DuPont, H. L., Spink, W. W.: Medicine (Baltimore) 48, 307 (1969).CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Finland, M., in: Bayer-Symposium III, 4. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1971.Google Scholar
  4. 4.
    Armstrong, D., Young, L. S., Meyer, R. D., Blevins, A. H.: Med. Clin. N. Amer. 55, 729 (1971).PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Bulger, R. J., Nielson, K.: Appl. Microbiol. 16, 890 (1968).PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Garrod, L. P., Waterworth, P. M.: J. clin. Path. 15, 328 (1962).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Chabbert, Y. A., Waterworth, P. M.: J. clin. Path. 18, 314 (1965).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Halberstadt, E.: Med. Welt (N. F.) 22, 1191 (1971).Google Scholar
  9. 9.
    McHenry, M. C.: Geriatrics 24, 101 (1969).PubMedGoogle Scholar
  10. 9 a.
    Siegenthaler, W., Liithy, R., Vetter, H., Siegenthaler, G.: Schweiz, med. Wschr. 102, 593 (1972).Google Scholar

Chemotherapie verschiedener Sepsisformen

  1. 10.
    Herrell, W. A.: Clin. Med. 76, 11 (1969).Google Scholar
  2. 11.
    Bastin, R., PechÈre, J.-C., Frottier, J., Calamy, G., Vildé, J.-L.: Path, et Biol. 19, 585 (1971).Google Scholar
  3. 12.
    Klastersky, J.: Presse mÈd. 79, 1795 (1971).Google Scholar
  4. 13.
    Feiner, J. M., Dowell, V. R., jr.: Amer. J. Med. 50, 787 (1971).CrossRefGoogle Scholar
  5. 14.
    Pratt, Ch. B., Dugger, D. L.: Curr. ther. Res. 13, 182 (1971).PubMedGoogle Scholar
  6. 15.
    Schimpff, S., Satterlee, W., Young, V. M., Serpick, A.: New Engl. J. Med. 284, 1061 (1971).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 16.
    Wolfe, M. S., Armstrong, D., Louria, D. B., Blevins, A.: Arch, intern. Med. 128, 546 (1971).CrossRefGoogle Scholar
  8. 17.
    Crowder, J. G., Gilkey, G. H., White, A. C.: Arch, intern. Med. 128, 247 (1971).CrossRefGoogle Scholar
  9. 18.
    Iványi, J., PintÈr, M.: Zbl. Bakt. I. Abt. Orig. A 217, 217 (1971).Google Scholar
  10. 19.
    Olsen, H., Frederiksen, W. C., Siboni, K. E.: Lancet 1965 I, 1214.Google Scholar
  11. 20.
    Altmann, C., Bogokovsky, B.: J. med. Microbiol. 4, 296 (1971).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 21.
    Jensen, K.: Persönliche Mitteilung.Google Scholar
  13. 22.
    Show, A. W., Guze, L. B.: Ann. intern. Med. 75, 810 (1971).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1974

Authors and Affiliations

  • Karl Bartmann
    • 1
  1. 1.Labor-Abteilung der Klinik AprathWülfrathDeutschland

Personalised recommendations