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Klinisch-experimentelle Untersuchungen zur Frage der Propanidid-Allergie

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Intravenöse Narkose mit Propanidid

Zusammenfassung

Bis Ende 1970 sind im Zusammenhang mit Propanidid-Narkosen neben anderen auch 92 Zwischenfälle gemeldet worden, die als „Überempfindlichkeitsreaktionen“ deklariert werden. Ihre Manifestationen, überwiegend vasculär-hämatogen determiniert als flüchtige Hautrötungen, Exantheme, Urticaria, Quincke-Ödeme, bronchospastische Dyspnoe, krisenhafter Blutdruckabfall, Herz- und Kreislaufstillstand, dürften von unterschiedlicher Pathogenese sein, da sie in etwa 40% der Fälle nach der Erstinjektion und in annähernd 60% der Fälle nach einer Mehrfachinjektion von Epontol auftraten. Weitere Anwendung des Narkosemittels macht aber die Kenntnis der Pathogenese auch der Nebenwirkungen unabdingbar; zwei Pathogeneseformen stehen zur Diskussion, und zwar einmal die allergische oder anaphylaktische und zweitens die anaphylaktoide, durch Histamin oder andere Mediatoren effektive. Der Pathomechanismus der beiden Formen unterscheidet sich darin, daß bei der allergischen Pathogenese eine spezifische, serologisch fundierte Antigen-Antikörper-Verbindung und bei der anaphylaktoiden ein unspezifischer, meist chemischer Vorgang die Liberierung von Histamin und analogen biogenen Aminen veranlaßt, die dann als Mediatoren wirksam sind. Die Reaktionsphase dieser Mediatoren ist gleichsam als beiden Pathogeneseformen „gemeinsame Endstrecke“ anzunehmen.

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Literatur

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© 1973 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Werner, M., Wolff, E. (1973). Klinisch-experimentelle Untersuchungen zur Frage der Propanidid-Allergie. In: Zindler, M., Yamamura, H., Wirth, W. (eds) Intravenöse Narkose mit Propanidid. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 74. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65554-8_22

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