Zusammenfassung
Ich möchte in diesem Vortrag einige spezielle Untersuchungen über das pharmakokinetische Verhalten des Propanidid (Epontol) berichten, da wir glauben, daß einige typische Eigenschaften dieses Kurznarkoticums speziell mit seiner Pharmakokinetik zusammenhängen. Um die Besonderheiten des Epontol herauszustellen, muß ich auf weiter zurückliegende Untersuchungen an anderen Kurznarkotica, speziell auf Barbiturate, zurückgreifen. Nach Price et al. [1] wird die Dauer der Kurznarkose mit Barbituraten nicht durch deren chemischen Abbau bedingt, sondern durch eine Verschiebung der Organverteilung des Narkoticums. Nach der Injektion gelangt das Barbiturat aus dem Blut zunächst ins Gehirn und in andere gut durchblutete Organe und verteilt sich dann nach und nach auch in andere Gewebe. Die erste Abbildung demonstriert den von Price vorgeschlagenen Mechanismus bei der intravenösen Kurznarkose mit einem Thiobarbiturat. Diese Substanz geht demnach aus dem Blut-„Pool“ zunächst ins Hirn und einige gut durchblutete Eingeweide und wandert dann, etwa im Laufe der nächsten 15 min, in die Muskulatur und noch später in das Fettgewebe ab. Die Ursache für die Kürze der Narkose ist also eine allmähliche Einstellung des Verteilungsgleichgewichtes. Beim Ende der Narkose ist der überwiegende Anteil des Narkoticums weder ausgeschieden noch chemisch umgesetzt.
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Literatur
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Pütter, J., Stockhausen, H. (1973). Neue pharmakokinetische Untersuchungsergebnisse über Propanidid. In: Zindler, M., Yamamura, H., Wirth, W. (eds) Intravenöse Narkose mit Propanidid. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 74. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65554-8_1
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