Zusammenfassung
Das infantile Glaucom unterscheidet sich von der juvenilen Form und den Glaucomen des Erwachsenenalters durch die Zunahme des Bulbusvolumens. Die Tendenz des Auges, sich unter gesteigertem Innendruck zu vergrößern, endet — individuell verschieden — etwa mit dem 3. Lebensjahr. Die Bulbusvergrößerung kann bereits in utero beginnen. Für Hydrophthalmie typische Zeichen sind nach Scheie in 1/3 der Fälle bei der Geburt vorhanden und werden zumeist vom Gynäkologen, der Hebamme oder Mutter bemerkt. Der intraocularen Druckmessung kommt in fortgeschrittenen Fällen keine diagnostische Bedeutung mehr zu, das charakteristische Symptomenbild erklärt die Situation. In 2/3 der Fälle treten erste, die Bulbusvergrößerung anzeigende Zeichen jedoch erst nach dem 6. Lebensmonat, davon in 80–90% gegen Ende des 1. Lebensjahres auf. In der ihnen vorausgehenden Zeit wird die Druckerhöhung wegen fehlender oder uncharakteristischer Zeichen meist nicht erkannt. Früherkennung ist jedoch anzustreben, da die Prognose für das Sehvermögen vom Stadium des Leidens zum Zeitpunkt der Operation abhängt.
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Heilmann, K. (1973). Zur Problematik der Augendruckmessung in Narkose. In: Gemperle, M., Kreuscher, H., Langrehr, D. (eds) Ketamin. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 69. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65498-5_27
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