Zusammenfassung
Die Diagnostik des kindlichen Hörvermögens durch die Analyse von akustisch evozierten Hirnrindenpotentialen ist durch die grundlegenden Messungen von Theissing (1966) zu einer klinischen Untersuchungsmethode ausgebaut worden. Der Einsatz eines Digital-Rechners ermöglicht es, die in der Spontanaktivität der Hirnrinde nicht erkennbare Antwort auf einen akustischen Reiz durch Mittelwertbildung aus 100 oder mehr Reizergebnissen sichtbar zu machen. Das resultierende Ergebnis wird als Summenpotential bezeichnet. Die negativ-positive Potentialänderung im Latenzbereich von 100–230 msec nach dem akustischen Reiz stellt einen objektiven Nachweis der Erregung der Hörbahn von der Peripherie bis zum Cortex dar (Abb. 1).
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Literatur
Theissjng, J.: Arch. klin. exp. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk. 187, 612 (1966).
Corssen, G. et al.: Anaesthesiologie und Wiederbelebung, 40, 64 (1970).
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Giesen, M., Hoerkens, H., Patschke, D. (1973). Ketamin-Auswirkungen auf das kindliche Audio-EEG. In: Gemperle, M., Kreuscher, H., Langrehr, D. (eds) Ketamin. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 69. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65498-5_25
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