Zusammenfassung
Der Mangel an exakten Kriterien zur differenzierten Beurteilung von Extremsituationen in der Anaesthesiologie bedeutet oft eine erhebliche Unsicherheit in der Beantwortung der Frage nach Indikation und Dosierung verschiedener Pharmaka z. B. im schweren Trauma, bei der Sepsis und in der Geriatrie. Die Schwierigkeit, den Schweregrad eines Schockzustandes oder das Risiko eines operativen Eingriffs sicher abzugrenzen, führen auch beim Versuch der Antwort auf die Frage, inwieweit eine Basismedikation den Ablauf einer Extremsituation modifizieren kann, zu Schwierigkeiten. Bei Fehlen harter Daten führt dann die individuelle Erfahrung des Arztes dazu, daß viele verschiedene Pharmaka schon für die Therapie, z. B. des schweren Schocks, empfohlen wurden. Die geschilderten Vorbehalte treffen in besonderem Maße für die Anwendung von Anaesthetica im Schocksyndrom zu, wobei allerdings die Diskrepanz zwischen dem Umfang der Schockliteratur und den wenigen bisher vorhandenen Untersuchungen über die Wechselwirkungen zwischen einer Narkose und dem Schock überrascht [1, 18, 35, 41, 51].
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Brückner, J.B., Patschke, D., Reinecke, A., Tarnow, J. (1973). Untersuchungen zur Wirkung von Ketamin im experimentellen hämorrhagischen Schock. In: Gemperle, M., Kreuscher, H., Langrehr, D. (eds) Ketamin. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 69. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65498-5_12
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