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Die Behandlung von Verbrennungen mit Sauerstoffüberdruck (OHP)

  • M. Lamy
  • A. Biver
  • A. Castermans
  • J. Fissette
  • M. Hanquet
Chapter
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Part of the Anaesthesiology and Resuscitation Anaesthesiologie und Wiederbelebung Anesthésiologie et Réanimation book series (A+I, volume 64)

Zusammenfassung

Die hyperbare Oxygenation wird seit einigen Jahren in einer begrenzten Zahl von Zentren zur Behandlung von Verbrennungen angewandt. Wir haben unsere Erfahrungen teilweise bereits auf dem 4. Weltkongreß für hyperbare Medizin in Sapporo/Japan 1969 vorgetragen. Ich berichte heute über 41 Patienten mit schweren Verbrennungen, die wir seit 4 Jahren in Lüttich in einer Einmannkammer der Dräger-Werke Lübeck (Abb. 1), behandelt haben. In unserem Behandlungsplan für Verbrennungen ersetzt die Sauerstoffüberdrucktherapie (OHP) nicht die bisher konventionell vorgenommenen Behandlungsmaßnahmen [12]. Wir betrachten OHP als eine ergänzende Behandlungsform. Die allgemeine Therapie mit Zufuhr von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Eiweiß soll hier nicht weiter diskutiert werden. Die Verbrennungen der ersten 30 Patienten wurden in der Kammer behandelt unter zusätzlicher Applikation von Chlorhexidin-Puder und die letzten 11 Patienten erhielten Silbersulfodiazincreme [5]. Die Entfernung des Brandschorfes wurde zwischen dem 15. und 20. Tag entweder chemisch, enzymatisch oder im Bad vorgenommen. OHP wurde 1–2mal pro Tag angewandt [21, 22]. Der Patient hielt sich dabei eine voile Stunde unter 3 ata Sauerstoffdruck in der Kammer auf; begonnen wurde am ersten Tag so früh wie möglich. Fortgesetzt wurde die OHP-Behandlung bis zum 15. bis 30. Tag. Die mittlere Zahl der OHP-Behandlungen betrug 13 mit Grenzwerten von 1–48.

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Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1972

Authors and Affiliations

  • M. Lamy
    • 1
    • 2
  • A. Biver
    • 1
  • A. Castermans
    • 1
  • J. Fissette
    • 1
  • M. Hanquet
    • 1
  1. 1.AnaesthesieabteilungUniversität LiègeBelgien
  2. 2.F.N.R.S.Belgique

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