Zusammenfassung
Bisher beschränkt sich der Beitrag chemischer, immunologischer und hämatologischer Untersuchungsverfahren zur Krebsdiagnostik auf die Erkennung einzelner Geschwulstarten durch den Nachweis von anormalen Stoffwechselprodukten oder einer Vermehrung der normalen Metaboliten. Als Beispiele sind zu nennen die Paraproteine, die Phosphatasen und die Ausscheidung von 5-Hydroxyindolylessigsäure oder Melanin. Ohne Erfolg blieb der Versuch, aus Konstellationen von Laboratoriumsbefunden, wie Enzymmustern, Hinweise auf eine Krebserkrankung zu erhalten. Daneben finden eine Reihe von Bestimmungen Anwendung, die aufgrund der besonderen Lokalisation oder Ausdehnung eines Tumors häufig ein pathologisches Ergebnis zeigen, beispielsweise eine Bilirubinerhöhung oder eine Anämie. Doch können diese kaum mehr den speziellen diagnostischen Maßnahmen zur Krebserkennung zugerechnet werden. Laboruntersuchungen sind heute zwar Bestandteil der Carcinomdiagnostik. Sie sind aber leider ohne Ausnahme zur Früherkennung ungeeignet. Die fehlende Spezifität hinsichtlich der Malignität und ihre geringe Empfindlichkeit mindern die Relevanz für die Tumordiagnostik erheblich. Sie werden daher mehr zur Bestätigung der Diagnose in fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung und zur Verlaufsbeobachtung herangezogen.
Diese Untersuchung wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Verbandes der Lebensversicherungsunternehmen e. V., Bonn.
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Maurer, C. (1971). Krebsspezifische Reaktionen. In: Linder, F., Ott, G., Rudolph, H. (eds) Diagnostische und therapeutische Fortschritte in der Krebschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65248-6_14
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