Zusammenfassung
Ein chronischer Alkoholismus führt vor allem dann zu Veränderungen der Speicheldrüsen, wenn bei den Patienten gleichzeitig eine alkoholische Leberzirrhose vorliegt (Scott et al. 1988). Gegenüber Kontrollgruppen kommt es in der Parotis zu einer deutlichen Zunahme des interstitiellen Fettgewebes und einer Abnahme des Azinusgewebes, während in der Submandibularis die interstitielle Lipomatose ohne Verminderung des Azinusgewebes beobachtet wird. Parallel zur Reduktion des sezernierenden Drüsengewebes finden sich auch eine Abnahme der Speichelmenge mit Viskositätssteigerung und eine Veränderung der Speichelzusammensetzung mit Erniedrigung des Amylase-, Protein- und Elektrolytgehaltes (Durr et al. 1975; Abelson et al. 1976). Die eingeschränkte Funktion der großen Kopfspeicheldrüsen bei Patienten mit Karzinomen der Mundhöhle, des Oro- und Hypopharynx wird ebenfalls auf einen chronischen Alkoholabusus zurückgeführt (Maier et al. 1986). Funktionelle Kriterien sind die signifikante Erniedrigung der Speichelflußrate, die reduzierte Ausscheidung von IgA, Lysozym und Gesamteiweiß sowie die Abnahme des pH-Wertes. Die pathohistologischen Korrelate sind eine grobtropfige Verfettung im Zytoplasma der Azinuszellen besonders der Parotis, seltener auch eine Schwellung und Degranulierung der Drüsenazini oder Azinuszellnekrosen. In den kleinen Speicheldrüsen bestehen die alkoholbedingten Veränderungen in einer numerischen Zunahme der Drüsenazini sowie einer Schwellung der Azinuszellen, verbunden mit einer partiellen Auflösung der Zellmembran und dem Austritt von mukoidem Material in die Drüsenlichtungen (Esguen et al. 1994).
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Seifert, G. (1996). Metabolische Veränderungen der Speicheldrüsen. In: Oralpathologie I. Spezielle pathologische Anatomie, vol 1 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-61083-7_9
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