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Prinzipien und Planung von Extremitätenverlängerung und Deformitätenkorrekturen

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Extremitätenverlängerung Deformitätenkorrektur Pseudarthrosenbehandlung

Zusammenfassung

Extremitätenverlängerungen stellen immer aufwendige Behandlungskonzepte dar. Meistens muß über mehrere Monate ein Fixateur externe getragen werden. Zusätzlich müssen bei der Indikationsstellung potentielle Komplikationen mitberücksichtigt werden. Dementsprechend werden diese Verfahren vorrangig bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen angewandt. Neben der Abwägung der verbleibenden Lebenserwartung sind hierbei auch andere biologische Gesichtspunkte wichtig. Beim jüngeren Patienten ist sowohl die etwaige Kontrakturentwicklung als auch die vollständige Rückentwicklung der Kontrakturen nach Fixateurentfernung erheblich günstiger als beim älteren Menschen. Speziell bei Kindern, bei denen die Weichteile ohnehin noch auf das Längenwachstum ausgerichtet sind, läßt sich dies oft in frappanter Weise beobachten. Die Geschwindigkeit und Qualität der Knochenneubildung ist ebenfalls altersabhängig. Beim älteren Menschen sind zusätzliche Noxen wie Nikotin- oder Alkoholabusus wichtig, die ebenfalls Qualität und Geschwindigkeit der Knochenneubildung herabsetzen.

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Pfeil, J., Grill, F., Graf, R. (1996). Prinzipien und Planung von Extremitätenverlängerung und Deformitätenkorrekturen. In: Extremitätenverlängerung Deformitätenkorrektur Pseudarthrosenbehandlung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60988-6_6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60988-6_6

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-64643-0

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