Zusammenfassung
Die peripheren und rückenmarknahen Analgesieverfahren haben in der postoperativen Phase einen wichtigen Stellenwert (Tabelle 7). Die einmalige periphere Bolusinjektion erzeugt eine Schmerzfreiheit in der frühen postoperativen Phase, Kathetertechniken erlauben eine mehrtägige Analgesie. Der in einer Allgemeinnarkose operierte Patient ist in der ! frühen postoperativen Phase gegenüber dem in Regionalanästhesie operierten Patienten unter Umständen benachteiligt. Er benötigt wesentlich früher ein Analgetikum [24a]. Sein Zustand bewegt sich nicht selten zwischen einem Überhang an sedierenden Narkotika und schmerzbedingter Unruhe, Hypertonie und Tachykardie. In dieser Phase muß die Opioidgabe besonders vorsichtig erfolgen. Andererseits wird der Patient durch starke Schmerzen belastet [53], kardiale Vorschädigungen können sich gravierend auswirken. Die epidurale Analgesie in Kombination mit einer Allgemeinanästhesie [31, 86] bietet beispielhaft den Vorteil, die Narkose bei gleichzeitig bestehender optimaler Analgesie auszuleiten. Der Gesamtsauerstoffverbrauch in der Aufwachphase ist im Vergleich zu dem nach alleiniger Allgemeinanästhesie reduziert [11], der Patient ist schmerzfrei und zufrieden. Günstige Auswirkungen einer effektiven epiduralen Analgesie auf den Gesundungsprozeß sind aus vielen Gründen zu erwarten [3,5,15,18,23,29,32].
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Jage, J., Hartje, H. (1996). Postoperative Schmerztherapie Teil II. In: Bardenheuer, H.J., Hilfiker, O., Larsen, R., Radke, J. (eds) Der Anaesthesist Weiterbildung für Anästhesisten 1997. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60882-7_8
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