Zusammenfassung
Das Schleudertrauma der HWS, — auch als Peitschenschlagverletzung oder Whiplash Injury bezeichnet — ist in der Regel das Resultat eines Auffahrunfalles und somit eine gängige unfallchirurgische Fragestellung an den Radiologen. Wenn polytraumatisierte Patienten unmittelbar auf eine evtl. bestehende Fraktur oder eine neurologische Schädigung im HWS-Bereich abgeklärt werden müssen, so ist die Einstufung eines Unfallgeschehens ohne primär faßbare traumatische Folge oft eine zweizeitige, letztlich auch forensische Fragestellung: Da die Schuldfrage bei Auffahrunfällen zumeist eindeutig erscheint, wird eine reale oder vermeintliche Beschwerdesymptomatik im Halsbereich auch sehr viel später nach dem Unfallereignis in den Vordergrund geschoben. Zu sichern ist die Kausalität zwischen Trauma und einem angegebenen HWS-Syndrom klinisch dann oft nicht mehr, zumal gehäuft ein multifaktorielles Geschehen mit zusätzlich bestehenden degenerativen Veränderungen der HWS im Sinne einer Osteochondrose, Spondylose oder Arthrose vorliegt. Von radiologischer Seite ist somit nicht nur die Frage des methodischen Vorgehens je nach Primär- oder Sekundärdiagnostik zu klären, sondern auch jene der diagnostischen Sicherheit in der Begutachtung eines älteren Schleudertraumas.
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Sievers, K.W., Riediger, H. (1997). Das sog. Schieudertrauma der Halswirbelsäule aus der Sicht der bildgebenden Verfahren. In: Hierholzer, G., Hax, PM., Kunze, G., Peters, D. (eds) Gutachtenkolloquium 12. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60788-2_2
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