Zusammenfassung
Die Pankreastransplantation galt lange als klinisch experimentelles Therapieverfahren. Ursache dafür waren zum einen operationstechnische Probleme, zum anderen Schwierigkeiten bei der immunsuppressiven Therapie. Während hinsichtlich der Operationstechnik vor allem das Management der exokrinen Pankreassekretion im Vordergrund stand, bereiteten bei der Immunsuppression die enormen immunstimulato-rischen Eigenschaften des Pankreas große Schwierigkeiten. Beide Problemkreise sind zwischenzeitlich weitgehend gelöst. Die Pankreastransplantation gilt seit Ende der 80er Jahre als klinisch etabliertes Therapieverfahren. Die Zahl weltweit durchgeführter Pankreastransplantationen liegt zwar mit etwa 1000 pro Jahr immer noch deutlich unter den Zahlen der Leber-, Herz- oder gar der Nierentransplantation. Die Kurz- und Langzeitergebnisse sind aber zwischenzeitlich exzellent und durchaus mit den Ergebnissen nach isolierter Nierentransplantation vergleichbar [6].
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Literatur
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Hopt, U.T. (1997). Pankreastransplantation. In: Berger, H.G., Schwarz, A., Brückner, U.B., Hartel, W. (eds) Forschung in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60765-3_9
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