Zusammenfassung
Entscheidungsprozesse in der Chirurgie können in die beiden großen Gebiete Intuition und formale Entscheidungsfindung eingeteilt werden. Intuition ist die Fähigkeit, Wissen direkt zu erlangen, ohne zu deduktivem Denken, Urteilen oder Schlußfolgern Zuflucht zu nehmen. Dabei werden mehrstufige Schlüsse über zum Teil unbewiesene Glieder hinweg durchgeführt. Weitere Definitionen für Intuition sind „flash of illumination“ [4] und „black-market version of knowledge“ [1]. Bei diesem heuristischen Vorgehen spielt die Erfahrung des chirurgischen Entscheidungsträgers (Experten) eine wichtige Rolle. Daher sind formale Entscheidungsfindungsmethoden eher lehrund nachvollziehbar, aber bisher nur für wenige Standardsituationen erhältlich. Im folgenden werden einige dieser Methoden dargestellt und anhand von chirurgischen Beispielen illustriert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Benner P, Tanner CH (1987) How expert nurses use intuition. Am J Nursing 87:23–31
Clarke JR: A scientific approach to surgical reasoning. Theor Surg 5:129–132, 1990; 5:206–210, 1990;6:45–51, 1991;6:110–115, 1991;6:166–183, 1991
de Dombai FT, Leaper DJ, Staniland JR, McCann AP, Horrocks JC (1972) Computer-aided diagnosis of acute abdominal pain. Br Med J 2:9–13
Gross R, Lorenz W (1990) Intuition in surgery as a strategy of medical decision making: its potency and limitations. Theor Surg 5:54–59
Hill AB (1962) Statistical methods in clinical preventive medicine. E & S Livingstone Ltd. Edinburgh London, pp 1–610
Hill AB (1965) The environment and disease. Proc R Soc Med 58:295
Holzinger F, Beger HG, Lorenz W, Bockhorn H, Ohmann C, Büchler MW (1995) Decision-making in patients with gallstones: Development of a clinical algorithm using the instrument of a consensus development conference. Dig Surg 12:176–183
Koller M, Kußmann J, Lorenz W, Jenkins J, Voß M, Arens E, Richter E, Rothmund M (1996) Symptom reporting in cancer patients: the role of negative affect and experienced social stigma. Cancer 77:983–995
Koller M, Kußmann J, Lorenz W, Rothmund M (1994) Die Messung von Lebensqualität in der chirurgischen Tumornachsorge. Chirurg 65:333–339
Lorenz W, Künneke M, Sitter H, Koller M, Klose K-J, Conrad H-J, Freyenhagen E, Rothmund M, Mitglieder der QMOM-Kommission des Klinikums Marburg: Qualitätsmanagement in der operativen Medizin: Konzept eines Universitätsklinikums. DMW (im Druck)
Lorenz W, Ohmann C, Immich H, Schreiber HL, Scheibe O, Herfarth Ch, Feifei G, Deutsch E, Beger HG (1982) Patientenzuteilung bei kontrollierten klinischen Studien. Chirurg 53:514
Lorenz W, Ohmann C (1983) Methodische Formen klinischer Studien in der Chirurgie: Indikation und Bewertung. Chirurg 54:189
Lorenz W, Rothmund M: Chirurgische Entscheidungsfindung und Methoden der klinischen Forschung. In: Allgöwer M, Siewert JR (Hrsg) Chirurgie. Springer Verlag, Heidelberg New York (im Druck)
Lorenz W, Rothmund M (1989) Entscheidungsfindung in der Chirurgie. In: Bünte H, Junginger Th (Hrsg) Jahrbuch der Chirurgie. Vol 2. Dr. Hans Biermann wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, S 13–24
Lorenz W, Rothmund M (1992) Stellung der klinischen Forschung in der Chirurgie: Konzept der Theoretischen Chirurgie. Chirurg BDC, Suppl 1, 31:23–28
Lorenz W (1992) Begriffe der Qualitätssicherung: Werden chirurgische Konzepte ausreichend berücksichtigt? Langenbecks Arch Chir, Suppl II (Kongreßband), 355
Lorenz W (1988) Theoretische Chirurgie. Dtsch Ärztebl 9:510–517
Neugebauer E, Rothmund M, Lorenz W (1989) Konzept, Struktur und Praxis prospektiver klinischer Studien. Chirurg 60:203–213
Ohmann C, Sitter H, de Dombai FT (1993) Objektive medizinische Entscheidungsfindung bei akuten Bauchschmerzen. In: Michaelis J, Hommel G, Wellek S (Hrsg) Europäische Perspektiven der medizinischen Informatik, Biometrie und Epidemiologie. MMV Medizin Verlag, München, S412–416
Ohmann C, Yang Q, Franke C, Abdominal Pain Study Group (1995) Diagnostic scores for acute appendicitis. Eur J Surg 161:273–281
Sattler J, Lorenz W, Lindlar R, Schäfer U (1991) Histamine in duodenal ulcer, stress-induced lesions, and upper gastrointestinal bleeding: causality analysis. In: Uvnäs B (Hrsg) Handbook of Experimental Pharmacology. Springer Verlag, Berlin, Vol 97, chap 13
Sitter H, Lorenz W, Klotter HJ, Lill H (1993) Models for causality assessment: In: Holaday J, Neugebauer E (Hrsg) Handbook of mediators in septic shock. CRC press, Boca Raton, pp 499–522
Sitter H, Prünte H, Lorenz W (1994) A computer programme for clinical algorithms. Theor Surg 9: 191
Sitter H, Klotter HJ, Junge A, Lang H, Lorenz W, Rothmund M (1990) Modell zur intraoperativen Sonographie (IOUS) der Leber. In: Gebhardt J, Hackelöer BJ, v Klinggräff G, Seitz K (Hrsg) Ultraschalldiagnostik ’89. Springer Verlag, Berlin Heidelberg, S 508–512
Society for Medical Decision Making Committee on Standardization of Clinical Algorithms (1992) Proposal for clinical algorithm standards. Med Decis Making 12:149–154
Stachowiak H (1983) Medizin als Handlungswissenschaft. In: Gross R (Hrsg) Modelle und Realitäten in der Medizin. Schattauer, Stuttgart New York, S 7–22
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Sitter, H., Lorenz, W. (1997). Theorie und Praxis der Entscheidungsfindung und Qualitätssicherung. In: Berger, H.G., Schwarz, A., Brückner, U.B., Hartel, W. (eds) Forschung in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60765-3_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60765-3_3
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-62705-0
Online ISBN: 978-3-642-60765-3
eBook Packages: Springer Book Archive