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Therapie des HIV-assoziierten Kaposi-Sarkoms

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Zusammenfassung

Das Kaposi-Sarkom (KS) ist eine multifokale, von mesenchymalen Zellen ausgehende Neoplasie unklarer Genese an Haut und inneren Organen, deren Erstbeschreibung „Sarcoma idiopathicum multiplex haemorrhagicum“ durch Moritz Kaposi 1872 erfolgte [78]. Es wird auch als europäisches oder klassisches KS bezeichnet. Daneben finden sich das afrikanische KS und das KS bei iatrogener Immunsuppression. Vielfältiges wissenschaftliches Interesse erweckte dieser Tumor, nachdem Friedman-Kien et al. 1981 [49] über das gehäufte Auftreten von KS bei jungen homosexuellen Männern in New York berichteten, die gleichzeitig an einer erworbenen Immunschwäche erkrankt waren. Dieser Zusammenhang war so charakteristisch, daß ein Zusammenhang schon vor der Entdeckung des „human immunodeficiency virus“ (HIV) offensichtlich schien und das KS, verbunden mit einer nicht erklärbaren Immunschwäche, als AIDS-definierend eingestuft und diese Variante des KS als epidemisches KS bezeichnet wurde [50,92,104].

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Brockmeyer, N.H., Mertins, L. (1997). Therapie des HIV-assoziierten Kaposi-Sarkoms. In: Brockmeyer, N.H., Mertins, L. (eds) HIV-Infekt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60722-6_12

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