Zusammenfassung
Gefäßveränderungen im Bereich der Darmwand, sowohl beim M. Crohn als auch bei der Colitis ulcerosa, sind wiederholt beschrieben worden [1, 3]. Allgemein wird ihnen eine im Rahmen des Entzündungsgeschehens ablaufende (sekundäre) Bedeutung zugeschrieben. Wakefield et al. [7] beschrieben allerdings als frühe Alteration eine fokale Arteriitis und postulierten ein multifokales Infarktgeschehen auf dem Boden einer chronischen Vaskulitis in der Pathogenese des M. Crohn. Vor allem wegen fehlender methodischer Voraussetzungen konnte die Bedeutung von Störungen der Mikrozirkulation des Darmes für die Entstehung und Progression der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bisher nicht systematisch untersucht werden. In der vorliegenden Studie wurden erstmals mittels Intravitalmikroskopie funktionelle Untersuchungen der Mikrozirkulation der Dickdarmschleimhaut bei zwei Colitis-Modellen zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Die Befunde im Bereich der Mikrozirkulation wurden mit den pathomorphologischen Veränderungen korreliert.
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Literatur
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Kruschewski, M., Rohweder, J., Foitzik, T., Hotz, H., Buhr, H.J. (1997). Nachweis signifikanter Störungen der Darmmikrozirkulation bei verschiedenen Colitis-Modellen. In: Bauer, H., Bauer, H., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’97 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol I/97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_87
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