Zusammenfassung
Das hochmaligne Hepatoblastom (HB) ist der häufigste Lebertumor des Säuglings-und Kleinkindesalters. Sowohl im eigenen Krankengut als auch in der pädiatrischen kooperativen Lebertumorstudie HB89 mußten wir beobachten, daß es nach marginalen Resektionen fortgeschrittener HB innerhalb weniger Wochen zu multifokalem Rezidivwachstum in der Leber oder in der Lunge kommen kann [1]. Da dieses erneute Tumorwachstum in die Phase der Leberregeneration fällt, wird hier ein kausaler Zusammenhang vermutet. Die Leberregeneration wird durch eine Reihe von Zytokinen gesteuert. Hierbei wirkt der Hepatocyte Growth Factor (HGF) als primäres Mitogen für Hepatozyten [2]. Der HGF kann aber auch die Motilität epithelialer Zellen erhöhen und deshalb als „Scatter Factor“ eine Bedeutung für die Metastasierung von Karzinomen haben [3]. Die vorliegenden Untersuchungen sollen das Vorkommen und die Bedeutung des HGF und seines Rezeptors, des c-met Proteins [3] beim kindlichen HB beleuchten.
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Literatur
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von Schweinitz, D., Glüer, S., Fuchs, J., Pietsch, T. (1997). Der Hepatocyte Growth Factor beim kindlichen Hepatoblastom. In: Bauer, H., Bauer, H., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’97 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol I/97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_8
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