Zusammenfassung
Eine warmischämische Vorschädigung der Leber führt zu einem drastischen Anstieg irreversibler Funktionsausfälle des Organs nach Transplantation [1, 2] und ist somit ein limitierender Faktor für die Verwendung von Lebern zu Transplantationszwecken nach bereits eingetretenem Herz-Kreislaufstillstand des Spenders. In früheren Studien konnte am Modell der isolierten Rattenleber die Möglichkeit der Revitalisierung von 30 min warmischämisch vorgeschädigten Lebern mittels retrograder Sauerstoffpersufflation während hypothermer Lagerung und Zusatz von Superoxiddismutase (SOD) zu den Freispüllösungen aufgezeigt werden [3]. In der vorliegenden Studie sollte am gleichen Modell untersucht werden, erstens, ob eine Verdopplung der Warmischämiedauer auf 60 min mit Hilfe der o.g. Methode noch „reparabel“ ist, und zweitens, ob der Zusatz von SOD zu den Freispüllösungen dabei essentiell ist.
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Klauke, H., Minor, T., Saad, S., Isselhard, W. (1997). Über die Bedeutung von Superoxiddismutase bei der Revitalisierung stark warmischämisch vorgeschädigter Lebern mittels retrograder Sauerstoffpersufflation. In: Bauer, H., Bauer, H., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’97 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol I/97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_32
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_32
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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