Zusammenfassung
1965 wurde erstmals die Annahme geäußiert, daß eine Behandlung mit Propranolol die Mortalität bei Patienten nach einem Myokardinfarkt reduzieren könnte. Während der folgenden 15 Jahre wurde eine Vielzahl von Studien durchgeführt, die keine schlüssigen Ergebnisse zeigten. In zwei 1974 veröffentlichten schwedischen Studien wurde berichtet, daß die Anwendung von Alprenolol bei Postinfarktpatienten die Inzidenz des plötzlichen Herztodes senken konnte. Diese Studien initiierten weitere Forschungsarbeit, die zu zwei Postinfarktstudien führte — der norwegischen Timololstudie und der amerikariischen BHAT-Studie über Propranolol; diese Studien erbrachten dann den Nachweis einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität bei Patienten, die nach einem Myokardinfarkt über 2–3 Jahre behandelt wurden [2,10]. Ende der sechziger Jahre wurde in Studien an experimentellen Modellen eindeutig nachgewiesen, daß eine erhöhte sympathische Aktivität zu ausgedehnteren experimentellen Infarkten führte und daß ß-Blocker diesem Prozeß entgegenwirken können [5]. Andererseits waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Fallberichte veröffentlicht worden, in denen über negative Wirkungen von ß-Blockern bei akutem Myokardinfarkt berichtet wurde, und es bestanden erhebliche Bedenken bezüglich schwerwiegender Komplikationen, wie Stauungsherzinsuffizienz, Bradykardie, AV-Block und Hypotonie.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Åblad B, Bjuro T, Bjorkman J-A, Edstrom T, Olsson G (1991) Role of central nervous β-adre- noceptors in the prevention of ventricular fibrillation through augmentation of cardiac vagal tone (abstract). J Am Coll Cardiol 17: 165A.
β-Blocker Heart Attack Trial Research Group (1982) A randomized trial of propranolol in patients with acute myocardial infarction. I. Mortality results. JAMA 247: 1707–1714.
Hjalmarson Å (1994) Empiric therapy with beta-blockers. Pacing Clin Electrophysiol 17 (3), part II: 460–466.
Hjalmarson Å, Olsson G (1991) Myocardial infarction. Effects of (3-blockade. Circulation 84 (suppl 6): VIo 101–107.
Hjalmarson Å, Werko L (1976) Experimental and clinical aspects on preservation of the ischemic myocardium. Acta Med Scand suppl. 587.
Hjalmarson Å, Elmfeldt D, Herlitz J et al. (1981) Effect on mortality of metoprolol in acute myocardial infarction: A double-blind randomized trial. Lancet ii: 823–827.
ISIS-1 (First International Study of Infarct Survival) Collaborative Group (1986) Randomised trial of intravenous atenolol among 16027 cases of suspected acute myocardial infarction: ISIS-1. Lancet 2: 57–66.
Julian DG, Prescott RJ, Jackson RF, Szekely P (1982) Controlled trial of sotalol for one year after myocardial infarction. Lancet 1: 1142–1147.
MIAMI Trial Research Group (1985) Metoprolol in Acute Myocardial Infarction (MIAMI). A randomised placebo-controlled international trial. Eur Heart J 6: 199–226.
Norwegian Multicenter Study Group (1981) Timolol-induced reduction in mortality and reinfarction in patients surviving acute myocardial infarction. N Engl J Med 304: 801 8(f7.
Risenfors M, Herlitz J, Bergh C-H et al. (1991) Early treatment with thrombolysis and β-blockade in suspected acute myocardial infarction: results from the TEAHAT study. J Intern Med 229 (suppl 734): 35–42.
Thrombolysis Early in Acute Heart Attack Trial Stud Grouß (1990) Very early thrombolytic therapy in suspected acute myocardial infarction. Am J Cardiol 65: 401–407.
TIMI Study Group (1989) Comparison of invasive and conservative strategies after treatment with intravenous tissue plasminogen activator in acute myocardial infarction. Results of the thrombolysis in myocardial infarction (TIMI) phase II trial: Engl J Med 320: 618–627.
Waagstein F (1976) The use of p-adrenergic blockade in the critically diseased heart. A study in acute myocardial infarction and congestive cardiomyopathy (Dissertation). Goteborg University.
Yusuf S, Peto R, Lewis J, Collins R, Sleight P (1985) p-blockade during and after myocardial infarction: an overview of the randomized trials. Prog Cardiovasc Dis 27: 335–371.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Hjalmarson, Å. (1997). β-Blockade bei akutem Myokardinfarkt (MI) und in der Postinfarktphase. In: Dominiak, P., Hjalmarson, A., Kendall, M.J., Kübler, W., Olsson, G. (eds) Betablocker — im Mittelpunkt der Forschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60716-5_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60716-5_7
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-64522-8
Online ISBN: 978-3-642-60716-5
eBook Packages: Springer Book Archive