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Klinische Relevanz der Pharmakokinetik für die Pharmakodynamik von ß-Blockern

  • G. Olsson

Zusammenfassung

β-Blocker wurden bereits in den 60er Jahren in die klinische Praxis eingeführt. Seitdem ist überzeugend demonstriert worden, daß einige β-Blocker die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität in Langzeitstudien bei Hypertonic [22] und zur Post-Myokardinfarkt-Prophylaxe [5] reduzieren. Es sind mehrere vermutliche Eigenschaften dieser Wirkstoffe mitgeteilt worden, die auf eine mögliche kardioprotektive Aktivität hinweisen:
  • Mechanismen
    • Verbesserung des Ungleichgewichts zwischen Koronardurchfluß und myokardialem Bedarf,

    • antiarrhythmische Wirkungen,

    • Schutz ischämischer Gewebe,

    • Reduzierung der Atheromentwicklung;

  • Wirkungen auf Daten beim Tier
    • koronare Durchflußmuster,

    • Infarktgröße,

    • Stoffwechselfunktionen,

    • Arrhythmien;

  • Klinisch
    • primäre Prävention,

    • akute Post-MI-Verabreichung,

    • chronische Post-MI-Verabreichung.

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

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  • G. Olsson

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