Advertisement

Psychosozialer Streß, β-Blocker und Atherosklerose

  • J. R. Kaplan

Zusammenfassung

Zahlreiche Studien zeigen, daß β-adrenerge Blocker („β-Blockerℌ) Schlaganfälle und einen plötzlichen Herztod verhüten und die Inzidenz von Reinfarkten reduzieren [4, 18]. β-Blocker werden daher allgemein nach einem ersten Myokardinfarkt und bei der Behandlung von Hypertonic, Angina pectoris und Arrhythmien verordnet. Starkes Interesse konzentrierte sich auf die Möglichkeit, daß β-Blocker zusätzlich zu den anderen Wirkungen die Progression der Koronararteriensklerose beträchtlich hemmen und dadurch die Entwicklung und Manifestation der koronaren Herzkrankheit (KHK) unterdrücken könnten. In dem vorliegenden Überblick werden die Ergebnisse aus einer Reihe von Studien mit Makakenaffen untersucht (Macaca fascicularis), die psychosozialem Streß ausgesetzt wurden und eine atherogene Diät erhielten. Das Befundprofil weist darauf hin, daß psychosoziale Faktoren die Entwicklung einer Koronararteriensklerose über eine sympathische Überaktivitat verschlimmern, die bezeichnenderweise eine emotionale Aktivierung oder Belastung begleitet. Entscheidend ist, daß β-Blocker die Entwicklung und Progression der Atherosklerose unter solchen Bedingungen hemmen. Außerdem ist diese Hemmung der Atherosklerose unabhängig von etwaigen Wirkungen auf den Blutdruck. Insgesamt lassen die Ergebnisse der Studien mit Affen darauf schließen, daß Patienten, die β-Blocker zur Behandlung einer Hypertonic oder nach einem Myokardinfarkt erhalten, einen zusätzlichen antiatherogenen Nutzen aus dieser Behandlung ziehen konnen, und dies in dem Ausmaß, in dem diese Personen übermäßigem emotionalen Streß ausgesetzt sind.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

References

  1. 1.
    Adams MR, Kaplan JR, Manuck SB, Uberseder B, Larkin KT (1988) Persistent sympathetic nervous system arousal associated with tethering in cynomolgus macaques. Lab Anim Sci 38: 279–281.PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Bond MG, Bullock BC, Bellinger DA, Hamm TE (1980) Myocardial infarction in a large colony of nonhuman primates with coronary artery atherosclerosis. Am J Pathol 101: 675–692.PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Friedman M (1969) Pathogenesis of coronary artery disease. McGraw-Hill, New York.Google Scholar
  4. 4.
    Furberg CD, Cutler JA (1989) Diuretic agents versus β-blockers: comparison of effects on mortality, stroke, and coronary events. Hypertension 13 (suppl I): 157–161.Google Scholar
  5. 5.
    Glass DC (1977) Stress, behavior patterns and coronary disease. Am Sci 65: 177–187.PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Henry JP, Stephens PM (1977) Stress, health and the social environment: a sociobiologic approach to medicine. Springer, Berlin Heidelberg New York.Google Scholar
  7. 7.
    Hooff JARAM van (1969) The facial displays of the catarrhine monkeys and apes. In: Norris D (ed) Primate ethology. Anchor Books, Garden City/NY, pp 9–88.Google Scholar
  8. 8.
    Kaplan JR, Manuck SB (1989) The effect of propranolol on social interactions among adult male cynomolgus monkeys (Macaca fascicularis) housed in disrupted social groupings. Psychosom Med 51: 449–462.PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Kaplan JR, Adams MR, Clarkson TB, Manuck SB, Shively CA (1991) Social behavior and gen-der in biomedical investigations using monkeys: Studies in atherogenesis. Lab Anim Sci 41: 334–343.PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Kaplan JR, Manuck SB, Adams MR, Weingand KW, Clarkson TB (1987) Inhibition of coronary artery atherosclerosis by propranolol in behaviorally predisposed monkeys fed an atherogenic diet. Circulation 76: 1364–1372.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Kaplan JR, Manuck SB, Clarkson TB, Lusso FM, Taub DM (1982) Social status, environment and atherosclerosis in cynomolgus monkeys. Arteriosclerosis 2: 359–368.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Kaplan JR, Manuck SB, Clarkson TB, Prichard RW (1985) Animal models of behavioral influences on atherogenesis. Adv Behav Med 1: 115–163.Google Scholar
  13. 13.
    Kaplan JR, Petterson K, Manuck SB, Olsson G (1991) Role of sympathoadrenal medullary activation in the initiation and progression of atherosclerosis. Circulation 84 (suppl VI): VI23–VI32.PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Manuck SB, Kaplan JR, Matthews KA (1986) Behavioral antecedents of coronary heart disease and atherosclerosis. Atherosclerosis 6: 2–14.Google Scholar
  15. 15.
    Schneiderman N (1987) Psychophysiologic factors in atherogenesis and coronary artery disease. Circulation 76 (suppl I): 141–147.Google Scholar
  16. 16.
    Strawn WB, Bondjers G, Kaplan JR et al. (1991) Endothelial dysfunction in response to psy-chosocial stress in monkeys. Circ Res 68: 1270–1279.PubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Strong JP, Eggen DA, Oldmann HC (1972) The natural history, geographic pathogenesis and epidemiology of atherosclerosis. In: Wissler RW, Geer JC (eds) Pathogenesis of atherosclerosis. William & Wilkins, Baltimore/MD, pp 20–40.Google Scholar
  18. 18.
    Wikstrand J, Berglund G, Tuomilehto J (1991) β-Blockade in the primary prevention of coro-nary heart disease in hypertensive patients: review of present evidence. Circulation 84 (Suppl. VI): 93–100.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • J. R. Kaplan

There are no affiliations available

Personalised recommendations