Zusammenfassung
Szintigraphische Verfahren werden bereits seit über 20 Jahren bei kardiologischen Fragestellungen eingesetzt. So hat die „Nuklearkardiologie" seit langem einen festen Platz in der klinischen Diagnostik. Über viele Jahre wurde dieses Gebiet, das stetig an Bedeutung für die klinische Routine gewonnen hat, von der szintigraphischen Erfassung der linksventrikulären Funktion und von der 201Tl-Szintigraphie zum Nachweis von Myokardischämien oder -narben dominiert. Seit etwa 10 Jahren sind auch 99mTc-markierbare Tracer, die eine Darstellung der myokardialen Perfusion erlauben, für die Routine verfügbar. Daraus resultieren Vorteile in bezug auf die Logistik (kein Vorbestellen des Präparates erforderlich) sowie Akquisition, Auswertung und Strahlenexposition (aufgrund der günstigeren physikalischen Eigenschaften des 99mTc). Allerdings bietet der „klassische" Tracer 201T1 auch einige Vorteile gegenüber den 99mTc-Radiopharmaka, insbesondere die Möglichkeit, vitales Myokard mit hoher Sensitivität zu erfassen.
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Grünwald, R. (1997). Beitrag der SPECT zu Diagnose und Beurteilung des Ausbreitungsgrades der koronaren Herkrankheit und zur Abklärung der funktionellen Signifikanz von Koronarläsionen. In: Wieler, H.J. (eds) Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) des Herzens. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60621-2_13
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