Zusammenfassung
Wir untersuchten an 50 Augen die induzierten kornealen topographischen Veränderungen nach Kataraktoperation mit einer 3 mm breiten temporalen Clear-corneal-Inzision (CCI). Bei je 25 Augen wurde vor der Präparation der CCI ein perpendikulärer 0,7 mm tiefer Vorschnitt bzw. kein Vorschnitt gemacht. Die korneale Topographie wurde mittels TMS-1 (Tomey) präoperativ sowie nach 1 Woche und 3 Monaten aufgezeichnet. Nach Datenreduktion auf 225 korneale Felder wurden Differenzbilder für je 2 Untersuchungen jedes Patienten errechnet, und dann für beide Gruppen durchschnittliche Differenzbilder aller Patienten gebildet. Beide Gruppen zeigten nach 1 Woche temporal eine deutliche Abflachung sowie eine geringere Ansteilung unten und oben. Die temporale Abflachung war in der Gruppe mit Vorschnitt etwas stärker ausgeprägt (0,4–0,8 dpt) als in der ohne Vorschnitt (0,2–0,6 dpt). Bis zum 3. postoperativen Monat kam es zu einer geringen Regression der temporalen Abflachung auf 0,2–0,6 dpt (mit Vorschnitt) bzw. auf 0,1–0,5 dpt (ohne Vorschnitt). Eine statistische Analyse wurde mittels gepaartem Wilcoxon-Test sowie mit Wilcoxon-Gruppenvergleich durchgeführt. Der gepaarte Test ergab für beide Gruppen nach 1 Woche sowie nach 3 Monaten Signifikanzen im Bereich der temporalen Abflachung und der unteren Ansteilung. Im Gruppenvergleich ergab sich eine signifikant stärkere temporale Abflachung der Gruppe mit 0,7-mm-Vorschnitt nach 1 Woche, nicht jedoch nach 3 Monaten. Wir konnten zeigen, daß kurz postoperativ die operativ induzierten kornealen topographischen Veränderungen einer 3-mm-CCI durch einen 0,7 mm tiefen Vorschnitt signifikant, jedoch nur um ca. 0,2 dpt, verstärkt werden. Dieser Unterschied bildet sich bis 3 Monate postoperativ weitgehend zurück. Für den Vorteil einer besseren Wundstabilität einer CCI mit tiefem Vorschnitt muß man nur eine geringfügig größere operativ induzierte korneale Formveränderung in Kauf nehmen.
Summary
In 50 eyes, we evaluated the mean corneal shape changes induced by cataract surgery with 3 mm clear corneal incision (CCI). In 25 eyes, a 0.7-mm deep vertical precut was made; in 25 other eyes a single plane CCI without precut was performed. Corneal topography was recorded with a TMS-1 system (Tomey Inc.). Measurements were taken preoperatively and 1 week and 3 months postoperatively. After data reduction to 225 corneal fields, difference maps between every two investigations were calculated for each patient. Then we calculated group averages of topographic changes. One week postoperatively, both groups exhibited a distinct temporal corenal flattening and some steepening of the lower and upper corneal regions. The temporal flattening was more pronounced in the group with precut (0.4–0.8 D) than in the single-plane group (0.2–0.6 D). By 3 months postoperatively, the temporal flattening regressed to 0.2–0.6 D (with precut) and 0.1–0.5 D (single plane). Statistic analysis was performed with paired Wilcoxon tests as well as with Wilcoxon group comparison. The paired test resulted in a significant temporal corneal flattening and a significant lower corneal steepening of both groups 1 week as well as 3 months postoperatively. Group comparison proved the deep precut CCI to induce significantly more temporal flattening 1 week postoperatively than the single plane CCI. Three months postoperatively, this difference was no longer significant. We could prove that surgically induced corneal shape changes following 3 mm CCI are significantly enhanced by a 0.7-mm deep precut. However, the enhancement amounted to only 0.2 D increase of temporal flattening and was statistically significant only in the early postoperative period. Three months postoperatively, the difference between the groups had almost disappeared. The price for a better postoperative wound stability, achieved by the deep precut, is only a minor and negligible increase in surgically induced shape changes.
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Vass, C., Menapace, R., Rainer, G., Strenn, K. (1997). Vergleich der hornhauttopographischen Veränderungen nach 3-mm-Clear-corneal-lnzision mit und ohne 0,7 mm tiefem Vorschnitt. In: Vörösmarthy, D., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 10. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60558-1_6
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