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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patienten mit multifokalen Intraokularlinsen (MIOL) wurde im Vergleich zu Patienten mit monofokaler Intraokularlinse eine reduzierte Kontrastempfindlichkeit und das Auftreten optischer Phänomene (Halos) beschrieben. Ziel unserer Studie war es, die Nachtfahrtauglichkeit von Patienten mit multizonal-progressiver MIOL zu prüfen und mit den Ergebnissen einer monofokalen Kontrollgruppe zu vergleichen.

Methoden

Bei 44 Patienten mit MIOL (AMO Array SSM-26NB) und 55 Patienten mit monofokaler IOL (AMO Si-30NB) wurde am Mesoptometer II das Kontrastsehen bei den Umfeldhelligkeiten 0,1 bzw. 0,032 cd/m2 sowie die Blendempflindlichkeit (Blendquelle 0,35 lux bei Umfeldhelligkeit 0,1 cd/m2) untersucht. Die Ergebnisse wurden anhand der DOG-Richtlinien für die Nachtfahrtauglichkeit beurteilt.

Ergebnisse

Die Anforderungen an das Kontrastsehen wurden von 43% der Patienten mit MIOL (19/44) und 51% der Patienten mit Monofokallinse (28/55) erfüllt. Den Richtlinien an die Blendempfindlichkeit entsprachen 34% der Patienten mit MIOL (15/44) und 38% der monofokal Pseudophaken (21/55). Nachtfahrtauglichkeit (beide Kriterien erfüllt) bestand bei 30% der Patienten mit MIOL und bei 35% der Patienten mit monofokaler IOL. Sowohl das Kontrastsehen als auch die Blendempflindlichkeit zeigten eine ausgeprägte Abhangigkeit vom Lebensalter.

Schlußfolgerung

Das Kontrastsehen und die Blendempfindlichkeit der Mehrzahl pseudophaker Patienten reicht — unabhängig vom Typ der IOL — nicht aus, die Richtlinien der DOG an die Nachtfahrtauglichkeit zu erfüllen.

Summary

Background

A reduced contrast sensitivity and an increase in glare sensitivity may be observed in patients with cataract and in pseudophakie persons. By means of Mesoptometer II, we examined the night-driving ability according to the recommendations of the German Opthalmological Society (DOG) in patients with monofocal or multifocal pseudophakia.

Methods

Altogether 99 patients were included in the study: 55 patients (mean age, 67.3 years) with a monofocal standard IOL and 44 patients (mean age 65.6 years) with a multifocal IOL type AMO Array SSM-26NB. The corrected visual acuity of all patients was 0.7 or better. Contrast acuity was examined at luminance settings of 0.1 and 0.32 cd/m2; glare sensitivity was measured at a luminance of 0.1 cd/m2 with additional glare source.

Results

The requirements for contrast acuity were fulfilled by 51% (28/55) of patients with monofocal IOL and 43% of patients (19/44) with multifocal IOL. A total of 38% (21/55) with monofocal IOL and 34% (15/44) with multifocal IOL accomplished the recommendations for glare sensitivity. Night-driving ability (both criteria accomplished) was found in 35% of patients with monofocal IOL and 30% of patients with multifocal IOL.

Conclusion

Contrast sensitivity and glare sensitivity of elderly pseudophakie patients are not sufficient to fullfill the actual criteria for night-driving ability. It seems to be indispensable that the parameters mentioned are carefully examined and that patients are informed that night driving may be impaired, even if visual acuity is sufficient.

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© 1997 Springer-Verlag

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Grosskopf, U., Eisenmann, D. (1997). Eingeschränkte Nachtfahrtauglichkeit bei mono- und multifokaler Pseudophakie. In: Vörösmarthy, D., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 10. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60558-1_4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60558-1_4

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-64455-9

  • Online ISBN: 978-3-642-60558-1

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