Zusammenfassung
Einer der Vorteile der Implantation von Silikonlinsen mit dem Injektor wird darin gesehen, daß aufgrund des fehlenden Kontaktes mit der Bindehaut vermutlich weniger Keime in die Vorderkammer verschleppt werden. Um dies abzuklären, untersuchten wir die bakterielle Kontamination in der Vorderkammer nach Implantation von Silikonlinsen mit der Faltpinzette und dem Injektor.
Methodik: In einer randomisierten und kontrollierten Studie wurden bisher insgesamt 80 Patienten untersucht, bei denen die Kataraktoperation über eine Clear-cornea-Inzision erfolgte. Alle Patienten erhielten prä- und intraoperativ eine lokale Antibiose mit Gentamycin. Bei jeweils 40 Patienten wurde eine Three-piece-Silikonlinse iiber eine laterale 3,5 mm breite Clear-cornea-Inzision nach Falten entweder mit einer Faltpinzette oder mit dem Injektor implantiert. Nach Implantation der Linse in den Kapselsack wurde 0,05 bis 0,1 ml Hyaluronsäure steril aus der Vorderkammer abgesaugt. Unmittelbar nach Gewinnung der Proben wurden diese auf Agarplatten aufgetragen und über 3 Tage bebrütet. Es wurden sowohl Art als auch Anzahl der nachgewiesenen Keime bestimmt.
Ergebnisse: Die biometrischen Daten der Patientenkollektive differieren nicht. Bei den bisherigen Resultaten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Die Anzahl einer bakteriellen Kontamination betrug in beiden Gruppen 2,5%.
Schlußfolgerungen:Aufgrund der bisherigen Ergebnisse konnte noch nicht gezeigt werden, daß mit dem Injektor eine geringere Kontamination mit Bakterien auftritt als nach Implantation einer Silikonlinse mit der Faltpinzette.
Summary
Silicone lenses can be implanted with forcepts or inserter. After implantation of a silicone lens with inserter there should be less bacterial contamination of the anterior chamber (AC) than with implantation with forceps, because the silicone lens has no contact with the conjunctiva and its bacterial flora. The aim of the present clinical study is to determine the frequency of AC contamination occurring during implantation of a foldable three-piece silicone lense with forceps or inserter.
Methods: In a prospective and randomized study, anterior chamber aspirates of patients who underwent cataract surgery with silicone lens implantation through a 3.5 mm temporal clear cornea incision are cultured (group 1, aspirates after implantation with inserter; group 2, aspirates after implantation with forceps). The AC aspirate (0.05-0.10 ml) is withdrawn immediately after lens implantation and taken to the microbiology department. All cultures are incubated for 3 days. Patients are prescribed gentamycin drops to be instilled 1 day before surgery and before operation.
Results: Up to now, 80 patients (group 1, n = 40 and group 2 n = 40) were examined. In both groups, bacterial contamination of the AC was below 5%. There was no difference between the groups.
Conclusions: Up to now, bacterial contamination did not differ between silicone lens implantation with forceps or inserter. The incidence of contamination is lower than in previous studies after implantation of PMMA lenses without using pre- and intraoperative antibiotics.
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Weindler, J., Jung, K.W., Ruprecht, K.W. (1997). Bakterielle Vorderkammerkontamination nach Implantation von Silikonlinsen nach Falten oder Injektion. In: Vörösmarthy, D., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 10. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60558-1_30
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