Zusammenfassung
Die Katarakt ist eine haufige Komplikation der Uveitis. Im Falle einer Operation mit Linsenimplantation stellt sie besondere Anforderungen an den Ophthalmochirurgen und an den Nachbehandler.
Wir analysierten retrospektiv die in den Jahren 1986–1991 an der Greifswalder Augenklinik durchgeführten Kataraktoperationen hinsichtlich Uveitisanamnese, Komplikationen und postoperativem Verlauf. Neben der Krankenblattanalyse wurden die nachbehandelnden Ärzte angeschrieben.
Im analysierten Zeitraum wurden 28 Augen mit anamnestisch bekannter Uveitis (von insgesamt 2109) kataraktoperiert und mit intraokularen Linsen versorgt. Eine Besserung des Sehvermögens konnte in alien Fällen erzielt werden, wobei Einschränkungen bei präoperativ bestehenden Augenhintergrundsveränderungen hingenommen werden mußten. Die Visusgewinne waren nach ECCE deutlicher als nach ICCE. Dabei besserte sich der Fernvisus auch im längeren postoperativen Verlauf. Bei der Implantation von Iriskliplinsen bestand ein höheres Dislokationsrisiko. Neue Sekundärglaukome traten postoperativ nur bei Augen mit einer Heterochromiezyklitis auf.
Den Patienten mit Katarakt und einer Uveitis in der Anamnese kann die extrakapsuläre Kataraktoperation mit Implantation einer Hinterkammerlinse empfohlen werden.
Summary
Cataract is a well-known complication of uveitis. Surgery with lens implantation presents special problems for the surgeon and for outpatient treatment.
We analysed the follow-up of surgical procedures in patients with cataract and uveitis from 1986 to 1991 with regard to uveitis duration, complications, and postoperative period. We studied both clinical documents and contacted the colleges from the outpatient departments to get results after a longer postoperative period. In this period, we performed 28 cataract procedures with IOL implantation in eyes with known uveitis (from a total of 2109). Increased visual acuity was obtained in all cases, increasing more after extracapsular cataractextraction than after intracapsular cataractextraction. In cases of iris clip lenses, the risk of pseudophacos dislocation was increased. New secondary glaucoma were seen only in eyes with heterocyclitic inflammation.
We concluded that extracapsular cataractextraction with posterior chamber lens implantation shows acceptable results.
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Literatur
Böke W (1987) Intraokulare Entzündungsreaktionen nach Implantation einer retropupillaren Linse. Klin Monats Augenheilkd 190 : 393–402
Daus W, Faude F, Völcker HE(1992) Zur extrakapsulären Kataraktextraktion mit Hinterkammerlinsenimplantation nach Uveitis und bei Heterochromiezyklitis Fuchs. In: Wenzel Etal. (Hrsg) Kongreßberichte des 4. DGII. Springer Berlin Heidelberg New York Tokyo
Hooper PL, Rao NA, Smith RE (1990) Cataract extraction in uveitis patients. Surv Ophthalmol 35 :120–144
Jones NP (1996) Cataract surgery in Fuchs’ heterochromic uveitis: Past, present, and future. J Cataract Refract Surg 22 : 261–267
Rohrbach JM, Zierhut M, Thiel H-J (1995) Cataract extraktion in uveitis. Eur J Implant Ref Surg 7 : 342–346
Schmidt FU, Schnell S, Duncker G (1992) Hinterkammerlinsenimplantation bei Uveitispatienten. In: Wenzel Etal. (Hrsg) Kongreßberichte des 5. DGII. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Wolter JR (1985) Cytopathology in ocular lens implantations. Ophthalmology 92 : 135–142
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Wilhelm, F., Hübner, D., Graupner, A. (1997). Intra- und extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Linsenimplantation bei anamnestisch bekannter Uveitis – Ergebnisse und Komplikationen. In: Vörösmarthy, D., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 10. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60558-1_22
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