Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurden die Ätiologie und die Morphologie sowie die Pathophysiologie und Aspekte zur urodynamisch kontrollierten Therapie abgehandelt, weiterhin wurde auf die Bedeutung der urologischen Frühbehandlung von Kindern mit Myelomeningozele(MMC) hingewiesen. Bereits 1975 konnten wir bei Neugeborenen mit Myelomeningozele feststellen, daß nur in 10 % abnorme Befunde am oberen Hamtrakt vorhanden waren; bei einer 2. Gruppe, bei denen in den ersten Lebensjahren keine adäquate urologische Behandlung stattgefunden hatte, waren bereits in 20 % und bei einer Gruppe von Erwachsenen mit unregelmäßger Therapie und Überwachungen in 75 % ausgeprägte Veränderungen festzustellen (Madersbacher 1975). Analog zur Forderung, daß bei posttraumatisch Querschnittgelähmten die urologische Behandlung am Tage des Unfalles einsetzen müsse, sollte sie auch bei diesen Kindern unmittelbar nach der Geburt beginnen.
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Madersbacher, H. (1997). Spezielle Aspekte neurogener Blasenentleerungsstörungen bei Kindern. In: Stöhrer, M., Madersbacher, H., Palmtag, H. (eds) Neurogene Blasenfunktionsstörung Neurogene Sexualstörung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60440-9_26
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