Zusammenfassung
Es ist seit Jahrzehnten bekannt, daß die Mehrzahl der Patienten mit atopischer Dermatitis von einer Bestrahlung mit ultraviolettem (UV) Licht profitiert. Bereits 1929 beschrieb der deutsche Dermatologe Buschke die Auswirkungen des Seeklimas auf den Verlauf der atopischen Dermatitis als „einfach überraschend“, und in den vierziger Jahren schlußfolgerten Lomhold [26] und Norr-lind [38], daß sich bei den meisten Patienten mit atopischer Dermatitis eine Besserung der klinischen Symptomatik während der Sommermonate beobachten läßt. Eine systematische Untersuchung der positiven Wirkung einer Phototherapie bei Patienten mit atopischem Ekzem erfolgte erstmals 1948 durch Nexmann [37]. In dieser Studie wurden die Patienten mit Hilfe einer Karbonbogenlampe bestrahlt. Moderne Fluoreszenzlampen mit definierten Emissionsspektren werden in der Phototherapie der atopischen Dermatitis seit Ende der siebziger Jahre bis heute kontinuierlich eingesetzt [10, 12, 21, 22, 24, 25, 34–36, 39, 41, 48]. Insbesondere in den letzten 5 Jahren ist zudem mit der hochdosierten UVA1-Phototherapie, der 311-nm-UVB-Phototherapie oder der extrakorporalen Photopherese eine Reihe neuartiger photo-und photochemotherapeutischer Verfahren zur Behandlung des atopischen Ekzems eingeführt worden [12, 28, 40, 46]. Diese Entwicklung hat den Dermatologen in die Lage versetzt, aus einem sehr vielfältigen und weitreichenden Spektrum unterschiedlicher phototherapeutischer Modalitäten das Verfahren der Wahl für einen bestimmten Patienten auswählen zu können.
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Krutmann, J., Grewe, M. (1997). Konzeptgebundene Phototherapie und Photochemotherapie der atopischen Dermatitis. In: Krutmann, J., Hönigsmann, H. (eds) Handbuch der dermatologischen Phototherapie und Photodiagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60425-6_4
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