Zusammenfassung
Heparin ist die häufigste Ursache einer medikamentös induzierten immunologischen Thrombozytopenie [3]. Venöse und arterielle Thromboembolien, weniger thrombozytopeniebedingte Blutungen, führen zu einer erheblichen Morbidität und Letalität [6,7,19]. Bei dringendem Verdacht bzw. bei Diagnosestellung einer heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT) ist eine Beendigung der Heparinapplikation erforderlich [6]. Die Entscheidung über die weitere Antikoagulation bei fortbestehender Indikation ist schwierig zu treffen. Wir berichten über einen Patienten mit HIT und tiefer Beinvenenthrombose, der eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin (NMH) tolerierte und bei dem unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine eine Mitralklappenrekonstruktion erfolgte.
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Lechler, E., Burkhard-Meier, C., Steiger, M. (1997). Mitralklappenrekonstruktion unter Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin (Enoxaparin) bei heparininduzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT) und tiefer Beinvenenthrombose. In: 26. Hämophilie-Symposion 1995. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60418-8_54
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60418-8_54
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