Zusammenfassung
Die tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose führt unbehandelt in ca. 30% zu einer Lungenembolie und in über 50% zu einem postthrombotischen Syndrom. Eine Antikoagulanzienbehandlung senkt das Risiko einer Lungenembolie auf ca. 5%, beeinflußt die Häufigkeit des postthrombotischen Syndroms jedoch nicht signifikant. Mit der medikamentösen Fibrinolyse wird das Ziel verfolgt, durch rasche Auflösung der Venenthrombose die normale Venenfunktion wieder herzustellen. Dieses Ziel kann nur dann erreicht werden, wenn über die morphologisch komplette Rekanalisation hinaus eine Insuffizienz der Venenklappen und ein Verlust der Wandelastizität (Venenkapazität) vermieden wird [1, 2, 6, 10].
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Kriessmann, A. (1997). Thrombolytische Behandlung der Bein- und Beckenvenenthrombose. In: Zeitler, E. (eds) Arterien und Venen. Klinische Radiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60381-5_24
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