Zusammenfassung
Die Beziehungen zwischen erhöhtem Körpergewicht und der Manifestation einer Reihe von Risikofaktoren, wie Hypertonie, Diabetes, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, aber auch Beschwerden des Bewegungsapparates, gelten seit langem als gesichert (Ditschuneit u. Faulhaber 1979; Gries et al. 1976; Hausmann et al. 1987; Nüssel et al. 1977). Aufgrund neuerer epidemiologischer, vor allem aber prospektiver Befunde werden allerdings immer wieder die Grenzwerte diskutiert, ab derer ein Übergewicht bzw. eine Adipositas zu diagnostizieren ist (Blackburn u. Kanders 1987; Björntorp 1985; Higgins et al. 1988; Jooste et al. 1988). Auch in präventiver Hinsicht ist diese Grenzziehung wichtig, da sie Anhaltspunkte gibt, bei welcher Gewichtsentwicklung Interventionsmaßnahmen anzusetzen haben und bei welchem Ausmaß an Gewichtszunahme noch abzuwarten ist. Im folgenden wird am Beispiel der Eßstörungen aufgezeigt, daß eine zu frühe Intervention durchaus zu unerwünschten und nachteiligen Konsequenzen führen kann.
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Pudel, V., Westenhöfer, J. (1997). Prävention der Adipositas. In: Allhoff, P., Flatten, G., Laaser, U. (eds) Krankheitsverhütung und Früherkennung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60363-1_17
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