Zusammenfassung
Physikalische Behandlungmöglichkeiten können sowohl bei der Streßinkontinenz, als auch bei der Dranginkontinenz eingesetzt werden. Vorrangig wird die Physiotherapie jedoch bei der Streßinkontinenz eingesetzt. An erster Stelle der therapeutischen Möglichkeiten steht hier die Beckenbodengymnastik, kombiniert mit allgemeiner Konditionierung, die teilweise mit Biofeedback-Mechanismen, seltener in Form der alleinigen Elektrostimulation und unter Einsatz von Kegeln, die in die Scheide eingelegt werden (Vaginalkonen), durchgeführt wird. Weiterhin sind hier ein Harnröhrenstöpsel (Urethral-Plug), das Pessar mit Jo-Jo-Kugel, die Balneotherapie und die Reflexzonentherapie zu erwähnen.
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© 1997 Spriger-Verlag Berlin Heidelberg
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Füsgen, I., Melchior, H. (1997). Physiotherapie. In: Inkontinenzmanual. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60333-4_13
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60333-4_13
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