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Die nekrotisierende Fasziites. Welchen Einfluß haben chirurgische Intervention und postoperative Wundversorgung auf den Krankheitsverlauf?

  • Conference paper
Moderne Wundbehandlung

Zusammenfassung

Die nekrotisierende Fasziites ist eine sich rasch ausbreitende Entzündung des Epifaszialgewebes. Ein erhöhtes Erkrankungsrisiko besteht bei Patienten mit einem supprimierten Immunsystem. Insbesondere Patienten mit Diabetes mellitus, Ischämie der kleinen Gefäße, Tumorleiden, chronischem Drogenabusus und Adipositas sind überdurchschnittlich von der Erkrankung betroffen. Bakteriologisch wird eine Mischflora aus aneroben und äroben Keimen vorgefunden. Nach wie vor geht die Fasziites mit einer hohen Letalität einher. Nur durch eine frühzeitige Diagnose und eine sofortige, radikale chirurgische Intervention in Kombination mit einer adäquten postoperativen Wundversorgung kann die Prognose der Patienten verbessert werden. Bewährt hat sich die mehrmals tägliche Wundspülung mit 0,1%iger Lavasept®-Lösung (Polyhexanid). Kompromisse bei den Debridements sowie die alleinige Inzision und Drainage sind falsche Therapiekonzepte, die fatale Folgen haben können.

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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schmidt, S.C., Piatek, S., Manger, T., Lippert, H. (1998). Die nekrotisierende Fasziites. Welchen Einfluß haben chirurgische Intervention und postoperative Wundversorgung auf den Krankheitsverlauf?. In: Wassel, P., Gerngross, H. (eds) Moderne Wundbehandlung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60321-1_37

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