Zusammenfassung
Die spezielle Form der interstitiellen Laserapplikation (ILK) wurde an der urologischen Universitätsklinik Großhadern von HOFSTETTER and MUSCHTER zur minimalinvasiven Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) entwickelt und wird seit über fünf Jahren erfolgreich angewandt [2, 3, 4]. Bei diesem schonenden Therapieverfahren wird eine Laser-diffusorspitze zystoskopisch und unter Sicht vollständig in die Prostata eingestochen. Während der Laserung wird an der Faserspitze das gebündelte Laserlicht so gestreut, daß es zu einer zirkulären und homogenen Hitzeabgabe an das zu behandelnde Gewebe kommt. Die gesetzten Koagulationsnekrosen werden innerhalb von 4–8 Wochen resorbiert, wodurch es zur Volumenreduktion des Prostatagewebes und zur Beschwerdebesserung kommt. Für den urologischen Patienten bedeutet dies eine Zunahme des Uroflows und eine Abnahme des Restharnes.
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Literatur
Chapman R (1994) Low power interstitial photocoagulation of uterine leiomyomas by KTP/NAG laser. Lasers-Med-Sci 9 /1, 37 – 46
Muschter R (1996) Interstitial laser therapy. In: Smith’s Textbook of Endourology, Ed. Schmith A.
Muschter R, Hessel S, Hofstetter A, Keiditsch E, Rothenberger KH, Schneede P, Frank F (1993). Die interstitielle Laserkoagulation der benignen Prostatahyperplasie. Urologe [A] 32, 273–281
Muschter R, Zellner M, Hessel S, Hofstetter A (1995) Die interstitielle laserinduzierte Koagulation (ILK) der Prostata zur Therapie der benignen Hyperplasie (BPH). Urologe [A] 34, 90–97
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Reiß, T. et al. (1998). Grundlagenuntersuchung zur interstitiellen Laserkoagulation beim Uterus Myomatosus. In: Waidelich, W., Waidelich, R., Waldschmidt, J. (eds) Laser in der Medizin Laser in Medicine. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60306-8_59
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